Fähre nach Sizilien

May 28, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Dann war es um kurz nach 15:00 Uhr endlich soweit. Wir haben den Hafen in Villa San Giovanni erreicht und sind Richtung Hafen gefahren. Die Italiener träumen ja seit Jahrzehnten davon, Sizilien mit dem Festland per Brücke zu verbinden. Fakt ist, sie fahren heute noch mit Fähren die Strecke nach Messina und zurück.
    Satte 38,— Euronen haben wir für eine einfache Überfahrt bezahlt. Was da wohl die Casa Nostra abzweigt?
    Wir sind auf jeden Fall alle wohlbehalten in Messina angekommen und sind gleich mal raus aus dem Trubel der Stadt. Aufgrund der Wolken am Himmel sind wir erst mal Richtung Palermo auf die Autobahn. Unser großes Ziel Ätna ist momentan noch ein wenig in Wolken eingehüllt. Deshalb erst mal diese Richtung. Wir haben einen schönen Zeltplatz nach ca. 50 Kilometer Autobahn und Landstraße gefunden. Ach ja, ich werde mich nie wieder in Deutschland über eine schlechte Straße beschweren. Sogar über unsere Weidenstraße werde ich in Zukunft kein schlechtes Wort mehr verlieren. Die letzten Tage waren eine Herausforderung für die Federung unseres Calis. Der arme Kerl hat echt das ein oder andere Schlagloch mitgenommen und zum Glück gut weggesteckt. Wir beide bekommen fast jedes mal einen kleinen Herzinfarkt, wenn es wieder rumpelt. Bei uns würde man die Straße sperren - hier gehört es zum normalen Straßenbild - und das auf Bundesstraßen und Autobahnen. Wir leben in Deutschland in einem Infrastrukturschlaraffenland.
    So, das muss einfach mal erwähnt werden.
    Jedenfalls geht es morgen weiter - wir werden die Natur hinter Milazzo erkunden und Milazzo selber ansehen. Vielleicht passt das Wetter für die Insel Stromboli - das werden wir kurzfristig je nach Wetterlage, Lust und Laune entscheiden.

So, das war´s für heute - bis morgen und viele Grüße aus der Nähe von Messina (der Zeltplatz liegt außerhalb jeglicher Ortschaften mitten in der Pampa - trotzdem schön mit Meeresrauschen und vielen Pinien)

Helga und Klaus