Cefalu

June 7, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Cefalu - wieder eine alte, sizilianische Stadt. Direkt an und um einem großen Felsen gebaut und das Ganze postkartenperfektioniert direkt am Meer. Die Stadt hat natürlich auch eine Kathedrale - wen wundert es und viele schöne Gassen, in denen es viel zu entdecken gibt. Lebensfreude, Händler, die ihre frischen Waren auf der Piaggio Ape anbieten, lautstark telefonierende und gestikulierende Italiener (die tippen bedeutend weniger wie wir in Deutschland - da wird noch telefoniert, und zwar mit Händen und Füßen). Viele Touristen sind mittlerweile auf Sizilien angekommen. Da hat sich seit den letzten 2 Wochen sehr viel getan. Anfangs waren wir ja so gut wie allein unterwegs. OK, Cefalu ist auch eine Hochburg für den Sizilienreisenden an sich.
    Die Stadt hat 2 wunderschöne und gepflegte Strände. Perfekt, für die Urlauber. Entweder ein paar Schritte ans Meer zum Erholen und Baden oder doch lieber den Flair der italienischen Stadt mit seinem Treiben genießen. Beides ist hier innerhalb weniger Meter möglich.
    Wir sind nach unserem kurzen Sightseeing und einem kurzen Besuch am Strand nach Mittag weiter gefahren Richtung Palermo zum Campingplatz. Es gibt hier in Palermo nur diesen einen Campingplatz, von dem aus die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. In Palermo selbst gibt es ein paar Standplätze für Camper - diese sind jedoch sehr laut und haben zum Teil auch keine sanitären Anlagen (da haben wir gegenüber den großen Campern einen kleinen Nachteil). Somit kommen diese nicht in Frage.
    Wir sind einige Kilometer außerhalb der größten sizilianischen Stadt und werden heute Abend von der Stellplatzbetreiberin noch alles erfahren, was für die nächsten Tage für uns wichtig ist, wie die Sehenswürdigkeiten, Verbindungen in die Stadt usw.
    Jetzt ist erst mal Siesta angesagt und dann den Tag gemütlich ausklingen lassen. Morgen steht ja eins unserer Highlight´s auf dem Plan, auf das wir uns natürlich schon sehr freuen.
    Das Konzert Süden II im Teatro Massimo.

Viele Grüße aus der Kurve vor der Urlaubs-Zielgeraden
    Helga und Klaus