Skywalk und Sveti Jure

May 28, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute besichtigen wir 2 Sehenswürdigkeiten im Naturpark Biokovo-Gebirge.

Vor gut einem Jahr wurde auf dem Weg zum höchsten Gipfel des Biokovo Gebirges ein gläserner Skywalk an einer Felsenwand mit Blickrichtung zum Meer eröffnet. Das wollen ihr uns nicht entgehen lassen und es wurde uns nicht zu viel versprochen.

Erst mussten wir uns mit unserem Bulli hochkämpfen. Die Straße bis rauf zum Gipfel ist etwas breiter als ein Auto. Aneinander vorbei ist nicht möglich. Dafür gibt es ca alle 300 - 500 Meter eine kleine Ausbuchtung zum Vorbeilassen des Gegenverkehrs. Also immer schön vorausschauend fahren und beobachten ob einer kommt und dann nix wie rechts ran. Oder Rückwarts und langsam tastend zur nächsten Bucht.

Zum Glück handelt es sich um eine Mautstraße und es dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Autos / Stunde rauf. Wird es zuviel wird gesperrt und das führt in der Hauptsaison teilweise zu stundenlangen Wartezeiten. Jetzt ist auch hier nix los und wir fahren an der Mautstelle nachdem wir unsere Maut bezahlt haben einfach weiter. Schön, diese Jahreszeit mit so wenig Touristen.

Unsere erste Station auf dem Weg nach oben zum Gipfel war der Skywalk. Wir gehen auf Glasplatten über den Abgrund und blicken Richtung Küste zu den Inseln Brac, Hvar und Korcula. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus und wir nehmen nicht wirklich wahr, dass wir nur auf Glasplatten stehen. Toll was die Kroaten hier an die Bergwand „gezimmert“ haben.

Nach diesen Eindrücken sind wir weiter hoch zum Gipfel des Sveti Jure. Der Gipfel ist mit seiner wuchtigen Antennenanlage von weitem gut sichtbar. Und hier haben wir nicht nur einen weiten Blick Richtung Meer und den Inseln sondern können das komplette Hinterland von Dalmatien von oben betrachten - bis weit nach Bosnien-Herzegowina hinein.
    Wir haben heute perfektes Wetter für diese Tagestour.
    Blauer Himmel, Sonne und relativ klare Luft.

Auf der Rückfahrt haben wir erneut beim Skywalk kurz gestoppt und nochmals diese Aussicht genossen bevor es dann mit der abenteuerlichen Fahrt wieder Richtung Campingplatz zurück ging.

Abends haben wir eine Konoba in Gradac gefunden.
    Ist teilweise noch ziemlich viel geschlossen. Zur Zeit herrscht großes Treiben bei den Restaurantbetreibern. Alles wird auf Hochglanz poliert und wir denken, ab nächster Woche wird sich einiges tun und die Suche nach guten Konobas und Restaurants wird für uns einfacher.

Nach diesem Ausflug freuen wir uns schon auf Morgen - der nächste Ausflug zu den Kraterseen in der Nähe von Imotski

Dazu später mehr….