Roter und Blauer Kratersee bei Imotski

May 29, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem gestrigen Tagesausflug geht es heute gleich nochmal Richtung Berge. Wir nutzen das gute Wetter und die Sonne. Es sollen die nächsten Tage etwas mehr Wolken über den Süden Kroatiens ziehen und deshalb heute die nächste Tour.

Wir fahren über das Biokovo Gebirge drüber und weiter Richtung Grenze Bosnien-Herzegowina bis nach Imotski.

Für die Anfahrt nach Imotski habe ich wieder schmale Straßen gewählt. Fast zu klein und zu eng. Wir dachten die Bergstraße, die wir gestern gefahren sind, war schmal. Nein, es geht noch schmaler und kurviger.

Enge Straßen durch verlassene Bergdörfer, kleine Ortschaften im hintersten Winkel machen die Fahrt nach Imotski interessant und abwechslungsreich, stellenweise schon abenteuerlich - Leitplanken gibt es in Kroatien! Hier wurden sie oft vergessen oder hatten schon bessere Zeiten gesehen.

Nach knapp 2 Stunden haben wir Strecke geschafft und uns erst einmal einen Kaffee gegönnt. Hier ist alles ein bisschen runtergekommener und ursprünglicher als an der Touri-Küste.

Nach dem Espresso in einer kleinen Eisdiele geht es dann weiter zu unserem heutigen Tagesziel. Gleich hinter Imotski gibt es 2 Krater-Seen - den Blauen und den Roten

Zuerst schauen wir beim Blauen See vorbei. Das Areal ist erschlossen und man kann zum See über unzählige Treppen runtersteigen. Es gibt hier sogar einen kleinen Strand.
    Wir haben uns entschlossen, da es hier so gut wie keinen Schatten gibt, auf den Abstieg zu verzichten und das Ganze von oben zu betrachten. Der See hat eine satte türkise Farbe und die steilen Wände umschließen den See komplett. Je nach Lichteinfall ändert die Wasseroberfläche die Farbe. Der leichte Wind tut sein Übriges um das Farbenschauspiel des Wasser unter uns zu perfektionieren.

Nachdem wir es sowieso nicht schaffen, uns von dieser Natur satt zu sehen fahren wir weiter zum Roten See. Gleiches Prinzip.
    Wir oben am Kraterrand. Steile Wände nach unten bis zur Wasseroberfläche. Der Rote See ist der tiefste See in Kroatien.
    Der Rote See ist nicht erschlossen und es gibt keinen Abstieg zum Wasser. Ein kleiner Wanderweg führt komplett um den See. Wir sind uns unsicher, ob das nicht zu weit ist und fangen mal an. Wir können ja jederzeit umkehren. Es gelingt uns nicht. Wir gehen komplett um den See.

Alle paar Meter sieht der See und die Steilwände anders aus. Mit jedem Meter ändert der See sein Aussehen und offenbart seine Schönheit und Einzigartigkeit. An jeder Klippe bleiben wir stehen, schauen nach unten (gar nicht so einfach bei der Höhe und ohne jegliche Sicherung) und betrachten das Farbenspiel an den roten Gesteinswänden. Die Sonne lässt die Farben des türkisblauen Wassers und der roten Felswände brilliant zur Geltung kommen.

Nach gut Eineinhalbstunden haben wir die Runde beendet.

Unser absoluter Favorit ist der Rote See - ein Juwel in Kroatien, das man einfach gesehen haben muss.

Die Rückreise haben wir uns einfacher gemacht. Über die Bundesstraße durch einen knapp 5 Kilometer langen Tunnel unterm Biokovo Gebirge durch schnurstracks Richtung Küste zurück. Den aufwändigen und zeitraubenden Weg über die Bergdörfer lassen wir heute mal gut sein. Einmal am Tag reicht.

Mit schönen Bildern im Kopf lassen wir den Tag in einer Konoba am Hafen im Nachbarort bei gutem Essen ausklingen und sagen wieder einmal DANKE für diesen schönen Urlaub.

Und morgen Tun wir nix. Sind ja im Urlaub….

Dazu später mehr…..