Neuen Reifen für den Bulli

June 7, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tipp von der Campingplatzdame war Gold wert. Der Reifenhändler in Makarska hat uns den besten Service geboten, den man sich nur vorstellen kann.

Aber erst mal von Anfang an…
    Wir waren gestern den ganzenTag bei bestem Wetter in Zaostrog.
    Die Ruhe genießen, dem Meeresrauschen zuhören und Nachmittags eine lange Gassirunde ins Nachbardorf. So schaffen wir es wieder, einen ausgefüllten und erfüllenden Urlaubstag zu gestalten.

Ich bin, nachdem mir der Reifen wirklich nicht gefallen hat und der Luftdruck fühlbar nachgelassen hat, Abends nach dem Essen noch kurz zur Tankstelle und hab etwas Luft aufgefüllt. Es waren nur noch 1,2 bar im Reifen und das hat uns beunruhigt. Heute früh zum Glück keinen platten Reifen nach dem Aufstehen.

Dann sind wir los, erstmal wieder Richtung Tankstelle - aufpumpen
    Weiter zum Reifenhändler und nach der Demontage die Erkenntnis, dass der Reifen nicht mehr zu reparieren ist. Irgendwas Hartes und Spitzes hat die Karkasse des Reifen an einer Stelle komplett zerstört. Der Händler war auch etwas überrascht, dass der Schaden so immens ist. Wir hatten die Wahl zwischen reparieren und einem „neuen“ gebrauchten Reifen, den der Händler zum Glück auf Lager hatte bzw. aus irgendeinem Eck seiner Werkstatt hervorgeholt hat.
    Wir haben uns für den „neuen“ Reifen entschieden, der einen soliden Eindruck machte und das Profil bringt uns noch locker nach Erding zurück.

Für den Reifen inkl. Montage, Wuchten usw. hat der Händler lediglich knapp 30,— Euro berechnet. Wenn das mal kein fairer Service ist……
    Die Reise kann jetzt beruhigt weitergehen.

Danach gab es noch das beste Eis in Makarska und einen Espresso zur Feier des Tages in unserem Stammcafe bevor es weiter ging - Richtung Trogir

Auf dem Weg dorthin haben wir noch Zwischenstation in Omis gemacht. Mittagspause und noch ein ein paar Schritte durch die Altstadt flaniert.

Unsere heutige Endstation ist ein kleiner Campingplatz in der Nähe von Trogir. Die Anbindung ist perfekt. Wir können morgen zu Fuß in die Stadt oder mit dem Wassertaxi, das alle 2 Stunden zwischen dem Campingplatz und Trogir hin- und herfährt.

Morgen steht definitiv nach Dubrovnik das nächste Sightseeing an.

Dazu später mehr……