Trogir - kleines Dubrovnik

June 8, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind nach dem Frühstück frisch gestärkt zu Fuß in die Altstadt nach Trogir aufgebrochen. Der Fußmarsch war etwas anstrengender als wir vermutet haben. Die Temperaturen sind heute schon auf einem hohen Niveau und wir müssen uns erst mal dran gewöhnen.

Auf jeden Fall waren es die Strapazen definitiv wert.

Trogir erinnert uns an Dubrovnik - nur die begehbare Stadtmauer fehlt und das Städtchen ist kleiner und übersichtlicher.

Und Trogir hatte das Glück, dass es bei allen Konflikten - im wahrsten Sinne des Wortes - immer außerhalb der Schusslinie war.
    Im Gegensatz zu Dubrovnik ist der Stadtkern komplett erhalten und wurde nie bombardiert oder anderweitig beschädigt.
    Die vielen kleinen Details der Häuser und Fassaden sind gut erhalten.

Wir tauchen in mittelalterliches Flair ein, die engen Gassen, das glattgeschmirgelte, unebene Pflaster in den Straßen und die unzähligen kleinen Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein.

Nach unserer ausgiebigen Tour durch so ziemlich alle Gassen und ein paar wohlverdiente Pausen mit Kaffee und Eis ging es am frühen Nachmittag wieder Richtung Campingplatz. Irgendwie machen ein paar Stunden in der Hitze echt was aus und der Rückweg war weniger anstrengend und belastend.
    So schnell gewöhnen wir uns an die hohen Temperaturen.

Zum Abschluss des Tages haben wir uns ein schönes Fischrestaurant direkt am Meer in der Nähe unseres Campingplatzes ausgesucht und eine feine Fischplatte genossen.

Da schmeckt das Meeresgetier gleich nochmal so gut, wenn der Blick aufs Meer inklusive ist.

Morgen geht es weiter - Richtung Murter und treffen uns mit Freunden, die ebenfalls hier in der Gegend mit dem Camper unterwegs sind.

Dazu später mehr….