Ajaccio

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nach St. Tropez haben wir 1 Tag in La Pared in der Nähe von Toulon verbracht.
    Von dort aus ging es dann mit der Nachtfähre 10 Stunden rüber nach Korsika, genauer gesagt nach Ajaccio (Hauptstadt Korsikas). Leider konnte man nicht im Camper bleiben. Man konnte eine Kabine buchen oder einfach einen Liegesitz. Wir haben uns für letzteres entschieden. Zum Glück war nicht viel los und wir konnten uns über 3 Sitze lang machen. Die Nacht ging auch super schnell rum. Christoph hat angeblich nicht so gut geschlafen, aber ich schätze auch die Leute in den hinteren Reihen konnten bestätigen, dass er tief und fest geschlafen hat. 😴
    Angekommen in Ajaccio suchten wir uns einen kleinen Campingplatz der ganz okay war für einen 'Stadtcampingplatz'. In der Stadt selbst war richtig was los. Vielleicht weil eines dieser 'hässlichen' Kreuzfahrtschiffe gerade anlegte. Mir kam es so vor als wäre unsere Fähre schon übertrieben groß, aber dann sieht man Aida, die einfach 2,5 x so riesig ist. Unfassbar. Hässlich.
    Naja, Ajaccio an sich ist super schön. Als Geburtsort Napoleons wird dieser auch echt ganz schön gefeiert. Vielleicht ein bisschen zu viel. 😅 All die kleinen Gassen, Cafés und Boutiquen etc. super schön. Nur halt sehr trubelig.
    Am 2. Tag ging es für uns wieder wandern. Diesmal nur ca. 14 km, allerdings bei gefühlt 36°C. Oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht. Hat sich also gelohnt.
    An Tag 3 ging es dann weiter Richtung Süden.
    Und da kam es auch schon zu unseren 1. Tiefpunkt. Die Straßen waren bisher recht breit aber es ging wieder bergauf und bergab. Also wurde wieder viel mit dem Motor gebremst.
    Nach einer gewissen Zeit roch es wieder verdächtig angebrannt 🧐 und dann kamen da noch Schleif-Geräusche zu und dann machte es 'Ratsch' und die Kupplung klemmte fest. 😵
    Klare Sache: der ADAC muss uns helfen. 😥
    Nach 20 min Warteschleife, Telefonaten mit Franzosen die eigentlich nur französisch sprechen und versenden von Emails ohne vernünftiges Netz kam nach 1,5 h der Abschleppdienst. Ein Typ der ungefähr unser Alter hatte und leider auch kein Englisch sprach aber es trotzdem mit Google versuchte, brachte uns sicher zurück in die Nähe Ajaccios. Angekommen in einer Werkstatt welche so 0 Bock hatte auch nur ein Wort mit uns zu wechseln und nach weiteren schwierigen Telefonaten mit dem ADAC , wurde uns mitgeteilt, dass der ADAC uns nun eine Werkstatt suchen wird. Zum Glück steht uns durch die +Mitgliedschaft beim ADAC ein Hotel zu Verfügung. Also es geht uns im Moment nicht schlecht, wir haben ein nettes Hotel mit Meerblick direkt am Strand aber wir warten immernoch auf einen Anruf vom ADAC...
    Drückt uns die Daumen, dass wir schnell wieder on the road sind...