Balaton oder auch das Rentner-Paradies

September 9, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 24 °C

Wenn man sich mit Anfang bis Mitte 30 noch richtig jung fühlt, kann es evtl. daher kommen, dass man im Rentner-Paradies angekommen ist. Warum ist Hévíz so ein Magnet für Menschen ü60 ? Das liegt klar auf der Hand. Zuallererst ist da dieser Thermalsee, um genau zu sein der größte schwimmbare Thermalsee der Welt. Wenn es um den größten Thermalsee geht, in welchem man nicht schwimmen kann, weil er viel zu heiß ist, muss man nach Neuseeland reisen. ✈
    Also der Hévízer Thermalsee ist bekannt für seine heilende Wirkung. Menschen mit Gelenkproblemen, gynäkologischen Erkrankungen und auch neurologischen Beschwerden sollen hier geholfen werden.
    Dann wären da die relativ günstigen Hotels und Ferienwohnungen. Selbst eine Zahnsanierung ist hier ein absolutes Schnäppchen. 🦷
    Und keine Sorge, die Verständigung findet hier ganz selbstverständlich auf deutsch statt. 😌 Kulinarisch bietet die ungarische Küche eine deftige Hausmannskost... Ja auch das finden Rentner in der Regel richtig toll. Vegan ist da Fehlanzeige. 🙄
    Außerdem wären da rund um den Balaton einige Weinberge. 🍇
    Nicht zu vergessen man kann hier unglaublich viel Fahrrad fahren, quasi von einer Burg zur nächsten Burg. 🚲
    So! Wir haben auch einige Tage das Rentnerleben geführt und herausgefunden, dass es mal ganz nett ist, aber wir noch nicht soweit sind.
    Der Hévízer See ist wirklich wunderbar warm und hat eine Geschichte die bis in die Römerzeit ragt. Außerdem gibt es hier einen kleinen Fluss der ebenfalls mit warmen Wasser zum Schwimmen einlädt.
    Es gibt hier viel Natur und die Fahrradstrecken sind echt gut ausgebaut. Wir hatten uns an einem Tag E-bikes geliehen und sind sage und schreibe 92 km geradelt. Wir hatten allerdings das Gefühl, dass die Räder zur 1. Generation der E-bikes gehörten. Wirklich viel Unterstützung war da nicht. 🥵
    Jedenfalls sind wir zu einer Burg und zu einem buddhistischen Tempel gefahren. Von der Burg hatte man einen wahnsinns Ausblick. Und als wir am Tempel angekommen sind, hatten wir direkt wieder Fernweh und wären am liebsten direkt nach Thailand geflogen. 🇹🇭
    Als wir nach unserer Tour wieder am Campingplatz angekommen sind waren wir echt fertig. Ich bin noch nie so viele Kilometer geradelt. Allgemein würden wir empfehlen in den Ferien herzukommen, ja ich finde diese Empfehlung von uns auch merkwürdig allerdings gibt es hier keine richtige Nebensaison und viele Restaurants machen dicht.
    Der Campingplatz lag etwas außerhalb von Hévíz auf einem Hügel. Der Platz gehörte einem deutschen Ehepaar. Das Paar war ausgewandert auf Grund der Veränderungen in Deutschland. Häuser bekomme man hier ab 35.000 € und es gäbe wohl einige Deutsche die Ungarn als Alternative sehen. So war der halbe Campingplatz mit Deutschen auf Haussuche am Balaton. Die andere Hälfte war beim Zahnarzt.... Politisch gesehen herrscht hier Korruption und Manipulation. Btw. ist Orban auch ein Putin-Freund. Ganz merkwürdig sind hier z.B. auch die Sprit Preise. Da denkt man wow 1,20 € ist ja ein richtiges Schnäppchen, allerdings gilt dieses Angebot nur für Einheimische. Wir zahlen schön 1,70 €. Da kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie man bei dieser Politik hier herziehen will. Die aktuellen Berichte in den Medien werfen kein gutes Licht auf Ungarn.

Insgesamt waren wir 5 Nächte am Balaton. Es war auf jeden Fall eine erholsame und sehr ruhige Zeit die wir nach Bosnien-Herzegowina gebraucht haben. Besonders nach der Strecke über Kroatien die wir aufgeteilt auf 2 Tage gefahren sind. In Kroatien hatten wir dann auch unseren ersten Kontakt mit der Polizei. 😒
    Wir wurden von unserem Stellplatz verscheucht. Entschuldigung?! Warum darf man auf dem Parkplatz der Kirche keinen Unterschlupf finden?! Klingt nicht besonderes christlich wie ich finde. Da fällt mir ein ich muss unbedingt aus der Kirche austreten...
    Die Polizisten waren aber so freundlich und haben uns auf einen Stellplatz am Dorf-Fußballplatz verwiesen.
    Nach der Balaton-Ruhe brauchten wir wieder ein bisschen Aktion. So führte uns der Weg nach Ungarn.