• Budapest

    September 16, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 18 °C

    Für mich ist Budapest eine der schönsten Städte die ich bisher bereist habe. Christoph stimmt mir da übrigens zu. Die Stadt ist cool, jung, historisch, urig, bunt, grün und lecker.
    Abgesehen davon, dass 'vegan' hier groß geschrieben wird, kann man Budapest einfach nur mögen. 💚 Aber fangen wir von vorne an.
    Über Park4night haben wir unseren Stellplatz ausfindig gemacht. Auf einem Hotelparkplatz, recht geschützt vor Lärm und Menschen durften wir parken. Für sage und schreibe 5 € für 2 Nächte. Die Toilette durften wir in der Hotellobby auch benutzen.
    Die Bushaltestelle war 3 min entfernt und brachte uns in 20 min ins Stadtzentrum. 😎
    Da wir 2017 schon einmal in Budapest waren, kannten wir uns ein wenig aus. Wir besuchten viele vegane Restaurants (sogar das Nationalgericht: Lagos, gab es veganisiert!) und einige historische Sehenswürdigkeiten. Wie z.B. das Wahrzeichen: die Brücke der Freiheit. Aber auch einige Kirchen und die größte Synagoge Europas.
    Uns ist leider mal wieder aufgefallen wie unfassbar teuer kulturelle Sehenswürdigkeiten sind. Sehr gerne hätte ich ein Kunstmuseum besucht. Mit 20 € pro Person haben wir es allerdings gelassen. Da wir ja jetzt auch keine Kunstaffinen Menschen sind kam uns das einfach überteuert vor. Und das Museum war jetzt nur ein Beispiel.
    Aber da es auch einfach Spaß macht durch diese Stadt zu laufen und die Häuserfassaden aus dem 19. Jahrhundert zu bewundern, waren wir nicht lange traurig um das Kunstmuseum. Und Christoph wohl eher erleichtert. 😏 Wenn man das 1. Mal in Budapest ist, muss man auch eines der Thermalbäder besuchen. Haben wir jetzt nach Hévíz nicht gemacht, lohnt sich aber.
    Besonders hat uns Ungarn bei Nacht gefallen. Wie wunderschön ist bitte das Parlamentgebäude bei Nacht?! Das Nachtleben bietet auch einfach alles, von schicki-micki Weinbars bis zu ranzigen Bars in Ruinen ist alles dabei. Außerdem gibt es da die Markthalle. Unten wieder eher ein Gang durch die Hölle (als Veganerin) von Salami, über Käse und Gänseleber ist leider alles dabei. 🤢 Obere Etage besteht aus Souvenirshops. Da macht es echt Spaß sich durchzustöbern. 😊
    Und sonst gibt es da gefühlt noch 100 Burgen, Parkanlagen, Gedänkstätten und Aussichtspunkte.
    Ich denke man muss Budapest einfach selbst erleben.
    Und unbedingt einen Baum- Striezel essen!
    Read more