Wenn sich Träume erfüllen...

November 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Nach dem Nordkap lag Hammerfest quasi auf dem Weg. Und selbstverständlich wollten wir der nördlichsten und auch ältesten Stadt Nordnorwegens einen kleinen Besuch abstatten. Gemeinsam mit Alex und Hündin Juna fuhren wir die Fjorde entlang nach Hammerfest. Die Stadt war bis zur Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts vorallem eine Anlaufstelle für Wal- und Robbenfänger. Und durch den 2. Weltkrieg wurde die Stadt komplett zerstört. In den 50ern dann wieder aufgebaut. Wie so oft in Norwegen, gibt es auch hier eine moderne Kirche. Bei einer kleinen Wanderung hatten wir einen wunderschönen Blick über die Stadt. Unser Stellplatz hatte einen premium Ausblick und wir waren als Camper mit Alex alleine. Die Innenstadt war auch sehr niedlich. Leider hatte der Stellplatz auch einige Nachteile. Toilette und Dusche waren in einem Hotel 500 m entfernt. 🙄 Neben uns stand ein LWK der offenbar die ganze Nacht die Klimaanlage laufen lassen musste. Als wäre das nicht genug, nervte uns in der Nacht der Wind. Es war aber nicht so dramatisch wie in Kroatien. 🙈
    Nach unserem Hammerfest Besuch ging es nach Alta zurück. Wieder ein Stellplatz der schöner nicht sein kann. Eigentlich haben wir den Stellplatz nur gewählt, weil wir hier die Möglichkeit hatten Wäsche zu waschen. Abgesehen davon, dass die Waschmaschine nicht mehr auf ging und wir den Platzwart anrufen mussten, hatten wir keine Probleme.
    UND dann völlig unerwartet (da unsere Polarlichter App nur eine 18% Chance anzeigte) hatten wir wunderschöne Polarlichter. Es war also Glück, dass die Waschmaschine unsere Wäsche nicht hergeben wollte. Sonst wären wir vermutlich nicht aus dem Van gekommen.
    Man kann sich Polarlichter wie einen milchigen Streifen am Himmel vorstellen, wenn man Glück hat wird dieser Streifen dann intensiv grün oder lila. Durch eine Kamera sieht man die Polarlichter dann intensiver. Es ist wirklich ein einzigartiges Naturspektarkel. Selbst die Norweger freuen sich immer noch über diese Farben am Himmel und verfolgen mit Wetterapps die besten Zeitpunkte um in den Himmel zu schauen. Für uns erfüllte sich damit ein Traum. Wieder einmal bin ich sehr dankbar für dieses Privileg frei zu sein. Einfach reisen gehen zu können. Den gerade in diesen Zeiten wo überall Krieg, Unterdrückung und vorallem eine Klimakatastrophe herrscht, kommt es mir vor wie eine Frage der Zeit, bis auch für uns ein so unbeschwertes Reisen nicht mehr möglich sein wird...