Satellite
Show on map
  • Day 190

    Oslo

    December 2, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

    Die Hauptstadt Norwegens hat uns sehr gut gefallen. Neben leckeren Zimtschnecken, dem Munchmuseum und der hippen Einkaufsstraße haben wir uns hier richtig wohlgefühlt.
    Wir hatten einen günstigen Parkplatz über Nacht direkt an einem Mini-Hafen für Wassersportler:innen. Zum Thema Kunst: Des öfteren kommen Christoph und ich in einen Disput. Ich persönlich habe nicht so den Bezug zur Kunst und Christoph auch nicht. Dennoch bin ich der Meinung, wenn man die Möglichkeit hat sollte man es versuchen. Also mit der Kunst. 😅 Das Munch Museum war so ein Beispiel. Edward Munchs bekanntestes Bild ist wohl der 'Schrei'. Jedenfalls gibt es einen Audio-Guide bei dem unterschiedliche Fachleute etwas zu einem Bild erklären. Das war richtig gut und hier wieder mal zur Erinnerung an mich: immer mit Audio-Guide! Es macht ein Museum so viel interessanter. Naja, diese Feststellung gehört wohl zum voranschreitenen Alter dazu. Vor 10 Jahren wäre ich nicht bereit dafür auch noch extra zu zahlen. 🙈 Außerdem finde ich es immer richtig toll wenn eine Ausstellung Bezug zur heutigen Zeit nimmt. Da Munchs Werke ein komplettes Leben zeichnen, passte der Bezug zur Gegenwart perfekt. Also werde ich weiterhin Museen besuchen, denn hin und wieder scheint auch was Gutes dabei zu sein. 👌🏼
    Was wir gerne eher gewusst hätten: es gibt auch in Oslo schwimmende Saunen mit Zugang ins Hafen-Wasser. Sah mega cool aus. Vielleicht beim nächsten Mal. 😊
    Read more