Heidelberg

September 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Da Pläne sich ändern und es keine Zufälle gibt, sondern es uns zufällt wenns fällig ist, sind wir nun in Heidelberg gelandet um die Zeit bis das Wohnmobil fertig ist, zu nutzen.
    Das Heidelbergerschloss wurde im 13.Jhd. zum ersten Mal als Burg erwähnt, 1401 baute Ruprecht 3.(als Ruprecht 1. deutscher König) es dann zum Schloss um und aus. Weitere Könige baute es immer wieder aus bis es im 30jährigen Krieg zum ersten Mal zerstört wird, 1689 brennt es dann nochmal durch Ludwig 14., 1784 durften sich dann die Bewohner der Stadt alles notwendige aus dem Schloss holen, nach einer weiteren Zerstörung durch die Franzosen 1693. Um 1900 wird der Friedrichsbau durch die badische Landesregierung dann wiederhergestellt , der Rest nur mehr erhalten - so kann man es auch heute noch besichtigen.
    Die Heiliggeistkirche wurde 1398 bis 1441 erbaut als Grablege für Ruprecht 1. Auch sie blieb durch die Franzosen 1693 nicht verschont, von 1706 bis 1936 wurde sie dann durch eine Scheidemauer in einen katholischen und einen protestantischen Teil aufgeteilt, nach dem Fall der Mauer wurde sie dann im Ganzen evangelisch.