Projektbesuch

January 22, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir gestern auf der Suche nach warmen Klamotten für die bevorstehende Wanderung den ganzen Tag in Kathmandu herumgelaufen sind und die Shops durchforstet haben - man möchte meinen es gibt sowieso in jedem dritten das selbe also kann das nicht so schwierig sein etwas zu finden, aber Wanderschuhe in Größe 45 sind dann schon schwieriger- haben wir uns die anderen geplanten Sachen nicht mehr angeschaut und machen das vor unserer Abreise aus Nepal.
    Heute früh gings um halb sieben los mit dem Bus Richtung Chitwan. Ich hatte schon ein bisschen Sorge, dass das wieder so eine ähnliche Busfahrt wie in Indien und Sir Lanka wird, aber die Busfahrer sind fast gemütlich unterwegs. Auf den Straßen wäre alles andere auch richtig unbequem. Glücklicherweise, denn dann kann man von der Gegend auch etwas erkennen und diese ist einfach nur schön. Hohe Berge, die ganze Zeit an einem Fluss entlang durch eine breite Schlucht und zwischendurch ein paar Dörfern.
    Sehr nachdenklich hat mich gestimmt, wie die Menschen hier leben. Von Zelten aus Plastikplanen, Holz und Blechhütten bis hin zu kleineren und größeren Häusern ist alles dabei. Die Häuser sind gebaut, wie wenn sie in den Tropen leben würden, obwohl es hier wirklich kalt wird im Winter.

Die letzten Kilometer haben wir einen Kleinbus genommen, die so klein sind, dass nicht mal ich aufrecht drinnen stehen kann und tuckern mehr durch die Gegend als sie fahren.😅
    Die kommende Woche werden wir hier bei einer Familie wohnen und mithelfen und mal sehen, wie das Schulwesen und die Farmarbeit hier so abläuft.