Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 158

Ende des Annapurna Curcuit

11 de fevereiro de 2023, Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

Nun sind wir wieder in Pokhara am See, haben die heiße Dusche ausgiebig genossen und endlich wieder Momo's gegessen😍
    Gestern gings dann nochmal 10km vom Berg herunter bis zur Bushaltestelle für die Rückfahrt nach Pokhara.
    Nochmal 4 Stunden Fahrt, 2 davon wieder holterdipolter, aber diesmal waren wir es ja schon gewohnt und konnten die Aussicht aus der offenen Bustür genießen 😜

Unser Resümee zum Annapurna Curcuit:
    - 12 Tage mit einem Pausetag und Busfahrt
    - ca 200km gelaufen und ungefähr 11 km an Höhenmetern rauf und runter
    - jeden Tag eine atemberaubende Aussicht auf 8tausender
    - zw Upper Pisang und Manang wars für uns der schönste Weg mit den meisten Möglichkeiten links und rechts etwas höher zu klettern
    - weiter oben empfehlen sich als Höhentraining kleine Tagesausflüge auf über 4000m und dann wieder weiter unten schlafen
    - jeden Tag etwas höher schlafen um den Körper gut dran zu gewöhnen
    - machbar ist die Strecke für jeden, der genug Zeit hat und gerne wandert
    - es gibt alle paar Stunden Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten - !! während der Saison von März bis Mai und September und Oktober!! ( da ist es dann auch wärmer😅)
    - nur den Pass muss man dann in ca 8 Stunden machen, da gibt es auf der Strecke keine Schlafmöglichkeit
    - unseren Wasserfilter haben wir sehr geschätzt
    - wenn man Dhal Bhat bestellt, bekommt man so viel Nachschub, wie man möchte
    - warm duschen ist oft nur mit einem Kübel heißem Wasser möglich
    - wir haben pro Tag pro Nase 18€ gebraucht, jedoch fast immer nur zwei Mal am Tag gegessen

Alles in allem war es eine wunderschöne Zeit, die wir sicher nochmal wiederholen werden, da wir den Tilicho Lake sehen möchten (der war diesmal leider noch geschlossen) und vl erweitern wir den Heimweg dann noch um zwei Tage. Das nächste Mal machen wir es dann aber bei etwas wärmeren Temperaturen und hoffentlich leichterem Rucksack😆
    Leia mais