• Day 33–34

Sydney - Sightseeing Part 2

February 6 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Heute wird es magisch ✨

am frühen Vormittag mache ich mich auf den Weg zur Harbour Bridge. Da das Wetter sehr unbeständig ist, habe ich mich entschieden, den einfachen Walk über die Brücke zu nehmen. Wer will schon ganz oben stehen und eine schlechte Sicht haben 🤷‍♀️.

Die Sydney Harbour Bridge wurde am 19. März 1932 offiziell eröffnet und ist die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste über den Hafen von Sydney (Port Jackson). Von Einheimischen wird sie auch „coat hanger“ (deutsch Kleiderbügel) genannt. Die Brücke wurde 2007 an ihrem 75. Jahrestag als nationales Denkmal in die Australian National Heritage List eingetragen. In der Begründung der australischen Denkmalschutzbehörde steht die Brücke symbolisch für die Entwicklung des modernen Sydneys und international für die glänzende Zukunft Australiens.

Weitere faszinierende Fakten über die berühmte australische Brücke sind:

- Der Bogen erstreckt sich über 503 Meter.
    - Die Spitze liegt 134 Meter über dem Wasser.
    - Der Pylon-Granit wurde in der Nähe von Moruya an der Südküste von NSW abgeschoben.
    - Der Vater der Brücke ist J.J.C. Bradfield, ein Ingenieur.

Danach laufe ich zum Opernhaus um die Harbour Bridge von einem anderen Blickwinkel zu Betrachten.

Das Sydney Opera House ist eines der markanten und berühmten Gebäude des 20. Jahrhunderts und das Wahrzeichen von Sydney. Es geht auf den Entwurf des dänischen Architekten und Pritzker-Architektur-Preisträgers Jørn Utzon (1918–2008) zurück. Nach einer 14-jährigen Bauzeit wurde es 1973 von Elisabeth II., der damaligen Königin Australiens, eröffnet. Das Opernhaus enthält fünf Theater mit insgesamt 5541 Sitzplätzen. Die Stromversorgung wäre ausreichend für eine Stadt mit 25.000 Einwohnern und umfasst 645 Kilometer an elektrischen Kabeln, mit denen unter anderem über 6000 Leuchten mit Strom versorgt werden.

Beeindruckend ✨☀️

Mein letztes Ziel für heute ist Angel Place. Der Ort ist mit 180 Vogelkäfigen gefüllt, die die Geräusche von Dutzenden von Vögeln aufnehmen. Forgotten Songs ist eine permanente Kunstinstallation von Vogelkäfigen, die den Ruf von 50 Vögeln darstellen, die vor der Ankunft der Europäer in der Stadt lebten.

Mein heutiger Tag endet mit einem Eis am Circular Quay.