• Day 40–43

Brisbane

February 13 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Jede Reise hat ein Ende und die Welt ist zu schön um Zuhause zu bleiben 🌎🗺️

Meine letzte Station auf dieser Reise ist Brisbane. Brisbane ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt von Queensland und die drittbevölkerungsreichste Stadt in Australien und Ozeanien mit etwa 2,6 Millionen Einwohnern. Brisbane ist die Heimat einer Reihe von Aborigine-Sprachgruppen, in erster Linie der Yugara-Sprachgruppe, die die Turrbal-Sprache umfasst. Die Stadt ist auch als Meanjin bekannt, ein Turrbal-Wort, das sich ursprünglich auf das Land bezog, auf dem Teile der Stadt gebaut wurden.

Meine letzten Tage verbringe ich mit Sightseeing, Seele baumeln lassen, Shopping, gutem Essen und viel gute Laune ☀️

Ein paar meiner Highlights:

It is time for a Story - Story Bridge. Die Story Bridge ist eine zum Kulturerbe gehörende freitragende Stahlbrücke, die den Brisbane River überspannt und Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr zwischen den nördlichen und südlichen Vororten von Brisbane, Queensland, Australien, transportiert. Es ist die längste freitragende Brücke in Australien. Die Story Bridge wurde 1940 eröffnet und war bis 1947 mautpflichtig. Es ist nach dem prominenten Beamten John Douglas Story benannt.

South Bank ist Brisbanes führendes Lebensstil- und Kulturziel. Am südlichen Ufer des Brisbane River gelegen, machen seine 17 Hektar üppigen Parklandschaften, erstklassige Restaurants, atemberaubende Flussblicke und Hunderte von entzückenden Veranstaltungen das ganze Jahr über den perfekten Ort zum Entspannen. Es umfasst Australiens größte Galerie für moderne Kunst, die Queensland Theatre Company, das Queensland Museum, das Queensland Performing Arts Centre und die State Library of Queensland, eine beeindruckende Kombination, die uns mit ihrer Geschichte und Kultur verbindet.

Das zwischen 1920 und 1930 erbaute Rathaus des Stadtrats von Brisbane befindet sich im Herzen von Brisbane City. Nach einer Restaurierung im Wert von 215 Millionen Dollar ist das Rathaus der perfekte Ort, um die Geschichte von Brisbane zu erkunden. Tägliche Führungen zeigen das Hauptauditorium, die Orgel von Pater Henry Willis und den ikonischen Uhrturm.

Der Brisbane Riverwalk führt entlang des malerischsten Teils des Brisbane River zwischen der New Farm zu den Howard St Wharves und zum Brisbane CBD. Dieser dauerhafte Weg wurde gebaut, um Brisbanes ersten schwimmenden Flussweg zu ersetzen - ein visionäres, aber zum Ziel verurteiltes Projekt, das bei den Überschwemmungen von 2011 so gut wie weggefegt wurde, als sich erwies, dass es der Macht eines geschwollenen, wütenden Brisbane-Flusses nicht gemessen war.

15.000 Schritte ✅

Den letzten Abend in Australien verbringe ich mit Sushi in der Nähe vom Brisbane Wheel.