Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 104

St. Nikolaustag

6 de diciembre de 2022, Canadá ⋅ ☁️ 5 °C

Was wäre Nikolaus ohne Schuhe putzen? Auch im Ausland wird den deutschen Traditionen noch gefolgt so erreichte uns am Abend zuvor, dass Schuhputz-Beweisfoto, was wir im vorangehenden Videocall verlangt hatten. In den Tagen davor hatten wir Ihnen die Tradition schon ein bisschen erklärt. Alle natürlich sehr begeistert von dem involvierten Wort Süßigkeiten. Die gleiche Reaktion gab es auf die Adventskalender, die hier nicht so üblich wie bei uns. Allerdings brachten unsere Gastkinder das „Schuhe putzen“ auf ein neues Level mit der grundlegenden Frage, ob man die Schuhe nicht auch von innen putzen müsse, wenn dort die Geschenke reinkommen. So wurde kurzerhand, um nichts dem Zufall zu überlassen, auch das Innere ausgesaugt. Am Abend kehrten wir zu sehr glücklichen Gasteltern und vielen Paaren sauberer Schuhe heim. Auch der Hund bekam eine Schlappe, aufgrund des schlechten Wetters wurden alle Schuhe drinnen gesammelt. So musste nur noch gewartet werden und auf einen Auslandseinsatz des Nikolauses gehofft werden. Tatsächlich, trotz des etwas weiter abgelegenen Standpunkts: Toronto, schaffte es der Nikolaus auch bei schlechtem Wetter über den Großen Teich zu uns. Am nächsten Morgen wurde gleich nach dem Frühstück alles genau bestaunt und das eine oder andere ausprobiert. Unter der einen oder anderen Süßigkeit befand sich natürlich die Mandarine und die Nüsse, die aufgrund der hohen Rate an Nussallergien in Kanada sehr schwer zu bekommen. Der Tag wurde perfekt eingeläutet durch die anschließende Frage unserer kleinen Gastschwester, ob sie dann heute, am besonderen Tag nicht zur Schule gehen müsse. In Kanada ist es sehr üblich und vollkommen akzeptiert, jedenfalls in unserer Umgebung sein Kind wegen Urlaub, Ausflügen, Geburtstagen usw. Nicht in die Schule zu schicken.

Am Abend machten wir einen gemeinsamen ersten Schlittschuh-Ausflug mit Leah zum Nathan Phillips Square. So kam es dazu, dass wir auf einer schön beleuchteten Eisfläche am Toronto Sign an einem "Winter Market" schlittschuhliefen.
    Kanada Fakt: Die meisten Flächen zum Schlittschuhlaufen sind in Toronto kostenlos, da sie von den Community Centern und der Stadt Toronto unterhalten werden. Die Flächen kann man von Ende November bis Anfang März besuchen und sind überall in der Stadt verteilt an den merkwürdigsten Orten.