ROM - (Stadt) voller Geschichte

January 6, 2023 in Canada

Da unsere Gastkinder das neue Jahr mit einer Woche Ferien begannen, hatten wir genug Zeit, die ein oder anderen Ausflug zu machen. Einer dieser Ausflüge führte uns ins Royal Ontario Museum, dieses hat neben seiner sehr großen Hauptausstellung eine zeitbegrenzte Sonderausstellung. Seit dem Sommer 2023 ist es die "Phantastische Wesen und wo sie zu finden sind" Ausstellung, welche von verschiedenen außergewöhnlichen Tieren aus der Harry-Potter-Filmwelt, aber auch von unserer Erde erzählt. Wir begannen unseren Ausflug mit einem der "Seven Days of Music" Kinderkonzert im ROM. Bei der wirklich niemand sitzen bleiben konnte. Nach der kurzen Tanzeinlage wurde erst die Sonderausstellung besichtigt. Diese hatten Annie und ich zwar schon im Herbst mit Lea besichtigt, es war aber trotzdem auch beim zweiten Mal atemberaubend. Anschließend stand die Besichtigung der Jahresausstellung "Picture of the Year" an. Daraus wurde schnell ein Wettbewerb in unserer Besuchergruppe gemacht, wer findet seine Top drei Fotos. Diese Aufgabe hört sich vielleicht leicht an, wurde aber durch die zahlreichen Bilder mit Hintergrundgeschichten und immer neuauftauchende Ausstellungsteile erschwert. Auch versuchten die kleineren Mitstreiter durch angebliche Müdigkeitserscheinungen per Huckepacktransfer als Erstes durch die Ausstellung zu kommen. Am Ende war es ein knappes Rennen, welches Elijah mit am meisten Hintergrundwissen und sehr schnellem Schritt gewonnen hat. Nach einer kurzen Stärkung im Lunchroom ging es weiter durch die Hauptausstellungen. Wir begannen beim Raum voller Diamanten und schauten uns durchs europäische Mittelalter, 19. Jahrhunderte Fashion (welches vor allem Colette gefiel) bis zu Asien und den Dinosauriern (um, die Thomas einen riesigen Bogen direkt zur Haustierausstellung machte). Nach einem Tag mit vielen Schritten machten wir dann einen kurzen Stopp bei Tim Hortens auf dem Rückweg für eine Stärkung. Mit heißer Schoki und einem Donut in der Hand ging es in der Subway zurück nach Hause.Read more