Schritt, Schritte und noch mehr Schritte

February 1, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -11 °C

Am Mittwoch ging es Zeitig für uns los, wieder in die Altstadt. Das Schlittenfahren auf einem traditionellen “Toboggan” hatten wir die Tage zuvor bereits auf der Dufferin Terrace beobachtet. Trotz des Verbots mit Augenzwinkern von unserem Gastpapa, als er von den Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 50km hörte, kauften wir uns ein Ticket und schnappten uns einen “Toboggan”, welchen wir den Berg zum Startpunkt hochgezogen haben. Rasante Geschwindigkeiten und der eine oder andere kurze Schrei brachten uns sicher zum Fuß des Berges auf dem eisigen Untergrund. Am Fuß des kleinen Berges wurden wir auch schon vom Winter-Karneval Maskottchen "Bonhomme Carneval" begrüßt. Der Name ist eine Abkürzung für das französische Wort “bonhomme de neige”, mit dem man Schneemänner im frankophonen Quebec City bezeichnet. Nach der rasanten Fahrt trieb es uns bei wolkenfreiem blauen Himmel, aber eiskalten Temperaturen über die berühmte Einkaufsstraße “Quartier Petit Champlain”. Nach einigem entspannten Herumbummeln, fanden wir in einem Kaffee einen guten Ort zum Aufwärmen. Im Smith Cafe versuchten wir unser Glück mit unserem Schulfranzösisch und kamen mit der Unterstützung von einigen Handzeichen gut zurecht. Wir genossen unsere Zeit bei heißem Kakao und einem süßen Kuchenstück. Aufgewärmt ging es für uns den Weg auf die Terrassen wieder hinauf zum Schloss, welches hoch über dem “St. Lawrence River” thront. Fairmont Le Château Frontenac besichtigten wir auch bei dieser Gelegenheit, durch den beeindruckenden Innenhof, gelangen wir in ein kunstvoll ausgestaltetes Foyer. Durch eine geführte Besichtigung konnten wir den einen oder anderen Blick in die unzähligen großen und pompösen Säle werfen. Vom Schloss, noch gut durchgewärmt, ging es in die endlosen Weißen des verschneiten “Plains of Abraham” Park. Dieser war im Jahr 1759 Schauplatz der Schlacht zwischen französischen und britischen Truppen. Er wird aber auch sehr gerne für jeglichen Wintersport genutzt. Nach einem ausgiebigen Spaziergang im Park ging es auf dem langen Weg außen an der Citadelle Abhang am Fluss wieder für uns zurück ins Warme. Nach einem wunderschönen Rückweg genossen wir in unserer Unterkunft einen zweiten Kombinationsversuch von Chicken, Nudeln und Pesto. Nach dem Abendessen ging es nur auf einen kurzen Abendspaziergang durch unsere Nachbarschaft.Read more