5 Tage Australien

January 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Am 2.01.20 ging unser Flug von Hong Kong nach Melbourne. Christina und ich hatten beide einem Sitz am Gang in einer Dreierreihe und das hintereinander. Zu unserem großen Glück war der Flieger ausgebucht und somit musste ein Pärchen aufgeteilt werden. Dieses Pärchen hatte jetzt die Mittelplätze und hat sich die ganze Zeit über unsere Schultern hinweg unterhalten 😂. Der Herr neben mir hat ungelogen 10 mal die Stewardess kommen lassen um entweder was zu trinken zu bekommen, mich mitten in der Nacht und gerade eingeschlafen wecken zu lassen, eine zusätzliche Decke zu bekommen oder den Fernseher neu starten zu lassen. Christina hatte es nicht besser, da ihre Sitznachbarin eher tollpatschig war und immer irgendetwas fallen ließ. Die Krönung war dann der Becher mit Sprite den sie auf ihr verschüttete 😂. Beide mussten auch gefühlt jede halbe Stunde auf Toilette, sodass wir eigentlich die meiste Zeit des Fluges im Gang standen... Die 9 Stunden waren also voller Ereignisse. Als wir dann übermüdet gelandet waren, saß dieses Pärchen auch noch bei uns im Bus Richtung City. Natürlich setzte sich das Pärchen vor mich und ich musste mich umsetzten, da ich nicht noch eine weitere Stunde in ihrer Nähe ertragen konnte.

Im Hotel angekommen, konnten wir direkt unser Zimmer beziehen und legten uns erstmal ins Bett . Am Nachmittag beschlossen wir, die Umgebung um unser Hotel zu erkunden. Da die Luft wegen dem starken Rauch sehr unangenehm war, ließen wir den Abend ruhig ausklingen und erkundigten uns über die aktuelle Situation in Australien. Hier gibt es Apps in denen man die Luftbelastung und die aktuellen Feuer sehen kann. Über eine Benachrichtigung ist man also immer auf dem laufenden. Dank der App wussten wir, dass die Luftbelastung am nächsten Tag nicht schlimm werden sollte und so entschlossen wir uns, eine ''Walking Tour" durch Melbourne zu machen. Wir haben uns für "I am Free - Walking Tour" entschieden, die wir sehr empfehlen können. Bei diesen Touren zahlt jeder was er kann und für angemessen hält. Es gibt also keinen festen Preis, sondern man zahlt lediglich ein Trinkgeld. Bei dieser Tour haben wir viel über die Stadt und deren Entstehung, sowie Kultur gelernt.
    Die Australier die wir bisher kennengelernt haben sind alle entspannt und freundlich. Es war sehr angenehm dem Tourguide zuzuhören und so vergingen die Stunden wie im Fluge. Da noch eine weitere Tour durch das Street Art Viertel angeboten wurde, haben wir uns noch mal angeschlossen um noch mehr von dieser schönen Stadt zu erfahren. Plötzlich hatten wir 20 Uhr und es war Zeit was zu essen. Dank unseresTourguides kannten wir nun auch die App "Eatclub", mit der man vergünstigt in bestimmten Restaurants essen kann. Allgemein ist das Essen und Trinken nicht gerade günstig, so dass wir uns natürlich sehr über diesen Tipp gefreut haben. So gönnten wir uns eine Pizza für "nur" ca 20 Euro 😂.

An den folgenden Tagen besuchten wir noch das Old Melbourne Goal, denn Queens Market und die National Gallery of Victoria, da man sich wegen dem Rauch durch die Buschfeuer besser in den Gebäuden aufhalten sollte.
    Eigentlich wollten wir in Australien bleiben, aber aufgrund der großflächigen Buschbrände und der starken Luftbelastung, entschieden wir uns nun nach Neuseeland zu fliegen, um abzuwarten wie es mit den Bränden weitergeht und dann später nach Australien zurückzukommen.