Day 12

January 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Morgens fahren wir mit der Fähre nach Magnetic Island, die so von James Cook benannt wurde, weil sie einst seine fein ziselierte Kompassnadel narrte, als er an ihr vorbeisegelte. Unseren Plan, die Insel per E-Bike zu erkunden, müssen wir kurzfristig ändern. Im Verleih möchte man uns keine E-Bikes geben, da sie mit Regen rechnen und einen Kurzschluss befürchten. Eigentlich ist dies die trockenste Gegend Nordaustraliens und es regnet den ganzen Tag nicht einen Tropfen - aus welchen Wolken auch!
    Wir nehmen einen Mietwagen - vermutlich eine gute Entscheidung - fahren die etwas abenteuerliche Straße nach West Point, erkunden Picnic Bay, baden in der Horsehoe Bay und steigen hinauf zum ehemaligen Fort, wo wir den fast vollständigen Rundumblick über die Insel bestaunen.
    Die versprochenen Koalas verstecken sich leider gut vor uns, mögliche Giftschlangen freundlicherweise auch. Dafür sehen wir weiße und schwarze Kakadus. Die Rückkehr nach Townsville beschließen wir mit einem Spaziergang über die Promenade "The Strand" und hinauf zum "Kissing Point".

Nachtrag vom 4.2.2019: Zwei Wochen nach unserem Besuch, ist in Townsville in kurzer Zeit soviel Regen gefallen wie sonst im ganzen Jahr. Die Stadt Townsville und weite Teile von Nord-Queensland sind überflutet. Das macht uns sehr betroffen.