• Der Weg zum Schlittenhundehof Teil 2

    September 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

    In Uppsala angekommen habe ich nur wenig Zeit einen geeigneten Schlafplatz zu finden bevor es dunkel wird und der nächste Wald ist 6km entfernt. Dementsprechend gestresst bin ich und das färbt auf die Hunde ab. Völlig entnervt schlage ich mein Zelt einfach irgendwo im Wald, 2 Meter neben einem Wanderweg auf und fühle mich dabei wircklich nicht sehr wohl. Der "Wald" ist eher eine Art großer Stadtparkt und es sind noch sehr viele Leute unterwegs oder machen Sport. Schlafen tue ich desswegen und wegen der kaputten Isomatte, eher schlecht als recht. Interessanterweise sind die Rehe hier überhaupt nicht scheu und lassen sich lange beobachten, bevor sie gemütlich im Unterholz verschwinden. Voll toll!
    Abends suche ich mir noch eine gute Route nach Arvidsjaur und beschließe, nach einigen Überlegungen, nicht über Östersund, sondern Sundsvall zu reisen.
    In Sundsvall entdecke ich während der Zeltplatzsuche erneut ein paar Rehe, die völlig selbstverständlich auf einer Wiese zwischen Wald und Wohngebiet stehen und grasen.
    Ich finde eine Hütte mit Grillplatz und beschließe, nachdem ich im 4 Grad kalten See baden war und mich gewaschen habe, hier zu übernachten. Es fühlt sich so an als wäre ich ein Obdachloser der in einer etwas besseren Bushaltestelle schläft, aber es ist die letzte Nacht, bevor ich auf der Huskyfarm ankomme. Die Nacht ist kalt und die Laternen am Wegesrand stören beim einschlafen zusätzlich. Morgens um 6 ist die Nacht vorbei, was nicht weiter schlimm ist, da ich ohnehin früh abfahren muss und ich heute Abend in einem gemütlichen und warmen Bett schlafen werde. Und das für die nächsten 6 Monate...

    P.s Was ich während der gesamten Reise übrigens sehr toll finde, sind die extra Abteile für Hunde. Dort sitzen meistens nur Menschen die Hunde mögen, für die Tiere platz machen und man hat als Reisender mit Hund sogar Vorrang bei der Platzwahl. Schweden ist einfach super!! Das musste einfach nochmal erwähnt werden.
    Read more