- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 267
- Saturday, September 24, 2022
- ☁️ 20 °C
- Altitude: 385 m
SwedenArvidsjaur65°35’25” N 19°10’15” E
Ankunft auf dem Huskyhof
September 24, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C
Die restliche Fahrt verläuft ohne weitere Ereignisse, aber je näher ich meinem Ziel komme, um so aufgeregter werde ich. Wie werden die nächsten Wochen so verlaufen? Wie sind die Leute auf dem Hof? Ist der Wohnwagen, in dem ich untergebracht bin, wirklich Winterfest? Wie werden meine Hunde auf die über 40 Huskys reagieren? Fragen über Fragen und als ich um 19 Uhr endlich in Arvidsjaur ankomme, möchte ich sie am liebsten während der 40 minütigen Fahrt, alle gleich stellen. Vorher jedoch erhalte ich, nach etwas Kennenlernen und Smalltalk (kotz), das Angebot auch den Sommer über dort zu bleiben und währenddessen eine "Ausbildung" zum Musher zu machen. Damit könnte ich in der nächsten Winterseassion dann, "selbständig" Gästetouren machen.
What the Fuck!?! Das würde bedeuten ich hätte die Möglichkeit in meinem Traumauswanderungsland nen dauerhaften Job zu erhalten und Fuß zu fassen. Holy shit! Was für ein Angebot! Aber schon auch irgendwie komisch sowas jemandem anzubieten, den man grade mal 15 Minuten kennt. (Im Nachhinein hätte mir dies die erste Warnung sein sollen.)
Ausserdem erzählte mir der Mann, neben einigen generellen Infos und Fragen, dass die letzten Jahre wohl sehr hart waren und dies Spuren hinterlassen hat. Er streite häufiger mit seiner Frau, aber ich solle mir daraus nichts machen und es versuchen zu ignorieren. Was auch sonst?! Is ja nich meine Beziehung oder Firma...
Dadurch, dass ich mein imaginäres Therapeutenschild auf der Stirn noch nicht losgeworden bin, musste ich mir meine Fragen für das Abendessen aufheben. Und ich kann es auch etwas verstehen. Hier oben gibt es halt nicht allzu viele Möglichkeiten sich auszutauschen. Wir sind 25-30 min auf der Hauptverbindungsstrase zwischen den Orten hier oben gefahren (nicht geleert, sondern verdichteter Schotter!), bevor uns ein Auto entgegen gekommen ist. Und das war auch das einzige!
Am meisten war ich jedoch mittlerweile auf die beiden Brüder gespannt. Da sie Abreisen wollen, habe ich überhaupt erst dieses Angebot erhalten. Sie erwiesen sich als überaus schweigsam, aber sehr höflich...
Der Bauwagen ist 100x besser als mein Zelt und für den Winter perfekt. Sollte ich den Sommer bleiben wollen, könnte ich dann in ein Gästehaus ziehen, welches fast fertig sei. Ich bin von allem sehr überwältigt und auch die Hunde sind von der Reise und der Ankunft völlig erschöpft. Gut das ich morgen noch frei habe und genug Zeit bekam mich einzurichten.
Am nächsten Tag erhielt ich eine Menge weiterer Infos und merkte was mit "Wir streiten häufig", gemeint war. Der Umgangston unter den beiden war laut, schroff, und sehr unangenehm. Ausserdem erzählte mir die Frau nach dem Frühstück viel über sich und die letzten Jahre und war den Tränen häufig sehr nah. (Way to mutch Informations!) Irgendwann wurde es mir zuviel und ich verließ die Situation unter einem Vorwand. Das musste ich erstmal alles sacken lassen und entschied mich eine schöne große Runde mit den Hunden zu laufen und die Gegend zu erkunden.
Wildniss Pur! Holy shit, sowas hab ich bissher noch nicht gesehen. Da man schon 10 Meter neben der Straße den Weg nicht mehr wieder findet, wenn man sich mit geschlossenen Augen im Kreis dreht, entschied ich mich, mich recht nahe der Straße aufzuhalten, aber durchaus auch hier und da mal inbden Wald zu gehen. Irgendwann traf ich auf ein kleines "Dorf" und erfuh später beim Abendessen, dass dort nur 14 Familien wohnen und der Rest, der insgesamt etwa 40 Häuser, Ferienwohnungen sind. Und natürlich habe ich mir auch die Hunde und den Hof genauer angeschaut. Die Auszeit tat gut und der Bauwagen ist soweit auch gut eingerichtet. Hab ja nicht so viel Zeug dabei...
Am Abend spielen wir noch ein paar Runden UNO Extrem und die Stimmung ist im Vergleich zum Frühstück ausgelassen und fröhlich.
Morgen geht's dann endlich zu den Hunden in die Zwinger! Endlich kein blödes Gitter mehr zwischen mir und diesen tollen Tieren. Ich freue mich schon sehr darauf!Read more










