Satellite
Show on map
  • Day 16

    Slowenien & Südsteiermark bei David

    August 26, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

    David lädt mich ein in seine slowenisch-steirische Welt. Er lebt in einem verträumten Häuschen im nirgendwo, eine sehr aktive Kiwi-Pflanze rankt jeden Tag ein bisschen anders in seine Veranda, auf der wir zum Frühstück gleichzeitig Kaffee und Tee trinken. Zweieinhalb Tage darf ich in seine Welt eintauchen. Wir fahren zu einem Schloss, in dem David eine Ausstellung kuratiert hat, im Bus hören wir seinen slowenischen Lieblingsrapper, im Pavelhaus ist eine Ausstellung und ein Poesie-Festival, der Wein heißt Grenzliebe weil die Bauern die Reben auf beiden Seiten der Grenze ernten. Ich hab meinen Pass im Häuschen vergessen, an der Grenze bin ich sehr nervös, obwohl es nur um 250€ geht. Wie muss es Menschen gehen, bei denen es an der AGeenze um so viel mehr geht. Wir besuchen Mama Eva, und den Rest der herzlichen Familie, Philip und ich lesen Donald Duck und schleifen Specksteine, David zeigt mir das alte Mühlhaus aus den 50ern, das die Nachbarin Rosa immer noch pflegt und erhält. Mein inneres Kind und ich lachen laut als die Mur uns mit sich zieht, abends gehen wir zum Hoffest vom befreundeten Winzer, wieder lauter nette Leute, wir tanzen wie Wahnsinnige, vor allem der David.Read more