Satellite
Show on map
  • Day 15

    Zagreb

    August 25, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

    Mein Entdeckungstrieb lässt nach und ich lasse mich treiben, durch die hübsche Stadt mit der vertrauten Architektur. Seit dem Erdbeben 2020 sind der Markusplatz und die große Kathedrale gesperrt, ziemlich verrückt. Bei der free tour wird die lustige Anekdote erzählt, wie Präsident Tudman 1991 einem Anschlag entkommen ist, weil ihm das Dessert nicht geschmeckt hat, viel politischer wirds nicht. Wir hören von den beiden Stadtteilen Kaptol und Gradec, wie sich König Béla im 13. Jhdt hier vor den Mongolen versteckte, wie die Kroaten im 30jährigen Krieg die Krawatte erfanden, wie josip jelacic im 19. Jhdt als Befreier gegen die Ungarn und von der Leibeigenschaft zum Nationalheld wurde und dass in der Kathedrale Luster aus Las Vegas hängen. Jeden Tag um 12 Uhr wird eine Kanone abgefeuert nach der die Kirchen ihre Turmuhren stellen konnten. Das Wetter ist herrlich, ich bin ein bisschen müde und verabschiede mich von Ragnhild, die im Hostel in den Pool springt.Read more