Bacalar - Lagune der 7 Farben

November 29, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Heute freuen wir uns auf unseren Tagesausflug nach Bacalar, denn es ist laut Leslie ein wunderschöner Ort. Sie war schon mal hier und erklärt mir, dass die Lagune ein riesiger See ist - nicht wirklich mit 7 Farben, sondern in 7 Türkistönen. Ich bin gespannt.
    Wir haben Busfahrkarten mal nicht vom ADO, sondern von Mayab. Auch nicht schlecht.
    In Bacalar wird man an der Schnellstraße abgeladen und so laufen wir durch die Straßen in Richtung Wasser, wo sich auch der Hauptplatz befindet.
    Es gibt viele Wandmalereien und Kunst, eine Bar, deren Wände und das Dach nur aus türkisen Autoteilen bestehen und einen schönen Platz, wo heute eine Veranstaltung stattfindet. Das Dorf wird heute zum Pueblo Magico (magisches Dorf) ernannt - eine Auszeichnung für besonders schöne, berkenswerte Dörfer.

Die Lagune erreicht man scheinbar nur, wenn man eine Bootstour bucht. Das wollten wir sowieso, handeln den Preis von 600 auf 500Pesos runter und los kann es gehen. Badeklamotten an, obligatorische Rettungsweste drüber, einsteigen und auf in die 7 Wassertöne.
    Wir fahren zu einer Cenote, in diesem Fall ein tiefes Wasserloch am Rand der Lagune, an dessen Rand auch ein Krokodil lebt. Es würde sich aber nur hier aufhalten, weil das Wasser hier kühler ist, als im Rest vom See.
    Gut zu wissen, denn schwimmen, planschen und Faxen machen steht auch auf dem Programm. Mir ist schon etwas mulmig, wenn ich drüber nachdenke...im selben Wasser schwimmen, in dem es auch ein Krokodil gibt..Aber noch nie ist wer gefressen worden, also auf ins frische Nass.
    Ungefähr auf der Hälfte der Tour gibt es einen mega Wolkenbruch. Von der Art, wie wir Regen nur selten in Europa erleben. Als würde der See plötzlich senkrecht stehen 😜 und schon ist es auch wieder vorbei. Kurz danach ein Regenbogen 🌈
    Nochmal schwimmen und Fotosession mit Perspektivenspiel.

Nach der Bootsfahrt essen wir was und gehen noch mal zu dem schönen Platz.
    Die Veranstaltung liegt in den letzten Zügen. Dauert ganz schön ein Dorf magisch zu erklären. Die Dämmerung setzt ein und plötzlichspricht die Luft. Überall flattern Vögel herum und zwitschern soooo laut, das man nicht anders als erstaunt sein kann. Das ist auch magisch. Hammerlaut.

Dieser echt spitzenmäßige Tag geht seinem Ende zu und wir müssen zurück zur Schnellstraße, um den Bus zurück zu erwischen. Es ist mittlerweile stockduster und der Bus kommt irgendwie nicht zur erwarteten Zeit.
    Aber wir sind ja in Mexico, da kann es schon mal zu Verspätungen kommen, genauso wie bei der Deutschen Bahn - nur nicht ganz so oft 😜

Zurück in Chetumal werden wir leider nicht da abgesetzt, wo wir losgefahren sind, sondern wieder am Hauptterminal, das nicht so nah ist, wie die Abfahrtsstation.
    Leslie und ich laufen an der Hauptstraße entlang und versuchen ein Taxi anzuhalten. Es dauert bis uns eines endlich zum Apartment bringt, denn wenn ein Taxi einen unverschämten Preis aufruft, dann fahren wir auch nicht mit. In der Wohnung steht packen an.
    Morgen um 8Uhr geht es weiter, zur Fähre nach Belize auf die Insel Caye Caulker 🤩