Satellite
Show on map
  • Day 7

    Auf nach Caye Caulker, Belize

    November 30, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 28 °C

    Am frühen Morgen laufen wir zur Fähre, die um 10h nach Belize ausläuft.
    Wir sind nicht die ersten, aber noch ist keiner da, der die Tickets checkt oder den Pass prüft.
    Vorgestern haben wir schon mal kurz hier vorbei geschaut, um sicher zu gehen, dass hier unsere gebuchte Fähre (70€) auch wirklich abfährt und wann.
    Ich hab mit den 2 Hafenmännern etwas gescherzt, sie erkennen uns wieder und freuen sich, als ich anbiete zu Übersetzen, wenn sie was mit den langsam mehr werdenden Reisenden zu klären haben.
    Gegen 9:00h kommt endlich Bewegung in die Sache. Ich soll doch bitte bekannt geben, dass sich alle jetzt in einer Reihe anstellen. Als Ausrufer, stehen Leslie und ich ziemlich weit vorne an und unsere Tickets werden ohne Probleme registriert. Kurz nach uns ist ein Pärchen aus Bayern dran, die aber nur einen Namen für 2 Tickets beim Kauf im Netz eingeben konnten und schon gibt es Probleme. Ich helfe mit Übersetzung und so lernen wir Ludwig und Tanja kennen, die auch auf Weltreise sind.
    Am Ende klärt sich alles und wir müssen uns in die nächste Schlange stellen zur Passkontrolle. Diesmal sind wir eher die letzten. Ich quatsche wie immer mit den lokalen Leuten und erfahre, dass ca. 70 Leute in den Rumpf des eher klein wirkenden Boots passen. Leslie wird schon ganz grün bei der Vorstellung da unten 2,5h verbringen zu müssen. Ich erfahre, dass es aber auch noch 4 Sitze an Deck gibt, gleich hinterm Kapitän, und wenn ich die haben wolle, sollte ich mal fix nachfragen. Also nix wie hin zum Captain und zack, reserviert er mir die und hält sie frei. Ich frage Ludwig und Tanja ob sie mit an Deck wollen und schon sind wir 4.
    Nach der Passschlange kommt die ins-Boot-geh-Schlange, die wir links liegen lassen können, da wir ja die V.I.P. Plätze haben 😜. Schwein gehabt 😁

    Und dann geht's los. Das Boot ist schnell, die Sonne knallt und die Gischt spritzt. Vor allem Ludwig wird ständig geduscht und wir lachen viel ob des holprigen Ritts. Vorbei geht es an kleineren und größeren Inseln, von denen eine wohl Leonard di Caprio gehört, der sie laut Besatzug gekauft hat, damit die Natur erhalten bleibt und niemand ein unnötiges Resort-Hotel dort baut. Respekt Leo.

    In Belize legt das Boot zunächst auf San Pedro an, wo mehr als die Hälfte der Leute bleibt. Alle müssen hier quasi einreisen. Passkontrolle und wehe man hat Gemüse dabei 😅
    Dann geht es aufs Boot zurück und die letzte Strecke nach Caye Caulker über die Wellen gehoppelt. Der Anblick vom Meer aus ist toll und wir sind schon super gespannt.

    Angekommen. Jetzt zum angemieteten Haus. Womit ich nicht gerechnet habe, dass die Straßen hier alle keinen Belag haben. Mit meinem Monsterkoffer kom ich da nicht weit. Brauch ich aber auch nicht, denn uns bringt ein Golfcar für 5$ (Belize Dollar = 1:2) ans Ziel.
    Wir verabschieden uns von Ludwig und Tanja und sehen uns bestimmt auf der Insel noch mal wieder.

    Unser Häuschen gefällt uns super gut. Wir haben jede ein Zimmer mit großem Bett, eine Veranda, ein Terrassenturm und Fahrräder sind auch inklusive. Auch was wir von der Insel bis jetzt sehen: Träumchen 😍
    Read more