Big Sur

June 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind wieder an der Küste von Kalifornien, ca. 120 Milen unterhalb von San Francisco. Hier gibt es den State Park Big Sur und das Monterey Marine Sanctuary. Früher hatte Monterey ein Hafen mit Fischern und vor der Küste wurden Fische, Wale und andere Meerestiere gefangen...bis es kaum noch welche gab. Dann wurde das Gebiet unter Schutz gestellt, der Fang verboten und die Populationen der überfischten Tiere erholten sich.
    Jetzt sieht man hier wieder Meeresotter, Seelöwen und Wale aller Arten. Toll gemacht.
    Außerdem ist hier ein Blumenparadies.
    Big Sur ist ein Wald, der einem schon mal einen Vorgeschmack auf Yosemite und die Mammutbäume gibt. Total schön und Balsam für dir Seele nach all den trockenen Landschaften und der Hitze von Death Valley.
    Hier verabschieden wir uns auch von den Jungs, denn Majella und ich müssen die USA früher verlassen und wollen noch gewisse Orte sehen, während John und Seppe erstmal 3 Tage in San Francisco verbringen wollen. Es war schön zu viert unterwegs zu sein. Jetzt fährt die Frauenpower alleine weiter.
    Danke für die tolle gemeinsame Tour und das leckere Essen! Bussi
    Heute Nacht hat uns Jan bei sich in Santa Cruz aufgenommen. Sie ist eine workaway Gastgeberin, bei der ich ursprünglich mal eine Woche helfen wollte und deshalb waren wir seit Cabo in Kontakt. Aufgrund des Zeitdrucks klappt das nicht mehr, aber sie hat uns trotzdem eingeladen, Dusche, Waschmaschine und Bett angeboten. Da sagen wir nicht nein und haben einen tollen Abend und eine wunderbare Nacht in einem richtigen Bett.
    Jan und ihr Sohn Tyler sind super nett und interessiert, erzählen selbst voll interessante Geschichten und so verlaufen wir den Abend 😍