San Francisco

June 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Von Santa Cruz nach San Francisco ist es nicht sehr weit. Majella mag zwar keine Städte, aber wir haben uns geeinigt, dass wir uns diesen Tag Zeit nehmen und dann weiter fahren.
    Als erstes fahren wir auf die Twin Peaks, von wo man einen tollen Blick auf die Stadt hat. Die ist gar nicht mal so groß. Wenn ich mich richtig erinnere im Groben 7 x 7 Meilen.
    Von hier oben fahren wir durch downtown nach Chinatown und little Italy. Wir gönnen uns ein Essen beim Chinesen, ein Eis beim Italiener und laufen von little Italy zur Lombard street - diese berühmte gewundene Straße mir den vielen switchbacks (Serpentinen) auf wenigen Metern.
    Das Cablecar bimmelt hier vorbei und wir folgen ihm zum Fisherman's Warf, dem Hafen. Mitfahren ist uns zu teuer mit 8$.
    Gegenüber vom Hafen sieht man die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz. Sieht gar nicht so weit weg aus...
    Um 18h sind wir im Dolores Park mit Joseph verabredet, den ich im Hostel in Guadalajara kennengelernt hatte.
    Wir plaudern bei einem Bierchen auf ein Stündchen, aber wir müssen weiter: über die Golden Gate fahren und gegenüber auf den Berg Tamalpius zum Sonnenuntergang mit Blick über San Fran und die berühmte Brücke - jedenfalls so die Idee.
    Aber als wir dann in die Berge auf der anderen Seite der Stadt rauf fahren, kommen wir in dicken Nebel, der auch noch auf dem Gipfel stand. Wir fahren wieder runter, gönnen uns ne Pizza beim 7eleven (sehr günstig für 8$) und verbringen die Nacht auf einem Rastplatz am Fuße der Golden Gate mit Blick auf die Lichter der Stadt bei Nacht.
    Für einen Tag, haben wir das mit San Francisco ganz gut gemacht. Wir sind uns einig, dass wir wieder kommen wollen, denn selbst Majella findet diese Stadt gut.