Satellite
Show on map
  • Day 393

    Ist Jamaika das Ende meiner Reise?

    December 21, 2023 in Jamaica ⋅ 🌬 26 °C

    Heute ist der letzte Tag Jamaika und der letzte Tag in Nordamerika. Es geht zurück nach Europa.
    Nach 394 Tagen bin ich irgendwie reif für eine Pause. Ich muss mal wieder meine Familie und meine Freunde sehen.
    Irgendwie hat es sich auch so ergeben.
    Als wir uns für Jamaika als Besuchsland entschieden haben, war der Hinflug kein Problem. Von Miami nach Montego Bay günstige 110€. Erst dachte ich, dass ich spontan auf Jamaika entscheide, ob ich noch bleibe, ein wenig workaway mache, oder wie und wohin ich danach reise. Aber dann merkte ich, dass Flüge in die benachbarten Länder super teuer waren. Oft 500 - 600€ egal wohin; ob nach Mexico, Costa Rica, Panama, andere Inseln... Nur zurück in die USA wäre es günstig gewesen, aber da wollte ich jetzt nicht schon wieder hin.
    Dann habe ich mal geguckt wieviel es nach Europa kostet, habe einige Länder gecheckt und siehe da: es gab einen Flug nach Belgien für 320€ am selben Tag, an dem Leslie aufliegt.
    Den hab ich dann gekauft und freue mich, dass ich Weihnachten mit meiner Familie verbringen kann. Es soll dann wohl so sein und es fühlt sich gut und richtig an.

    Am Morgen bringen wir das Auto zum Verleiher zurück, das ohne Probleme zurück genommen wird. Es hat uns echt gut über die Insel gebracht, auch wenn es das kleinste war, was ich mir vorstellen kann. Wir können unser Gepäck dort lassen und noch mal eine Runde durch die Stadt drehen, denn die Flüge gehen erst am Abend. Meiner um 20h, Leslie's 2h später. Wir hauen unsere letzten Jamaica Dollar auf den Kopf und genießen noch einmal diese nette Stadt.

    Dann geht es zum Flughafen und ich nehme Abschied von Jamaika und von einer großartigen langen Reise, auf der ich so viele tolle Menschen kennenlernen und soviele Orte besuchen konnte.
    Ich bin unendlich dankbar für diese Zeit und für all das, was ich erleben durfte.
    Und es ist noch nicht vorbei.
    Europa gehört schließlich auch zur Welt.
    Ich werde meine Batterien aufladen durch meine Freunde und Familie und werde etwas Geld verdienen, um 2024 wieder in Gebiete zu kommen, in denen ich noch nicht gewesen bin.
    Ich freue mich schon drauf, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wann es wieder los geht und wohin. Das wird sich schon ergeben...
    Read more