• Russenmarkt, Nationalmuseum & Bootstour

    December 14, 2024 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

    Unsere Tour durch die Hauptstadt geht weiter:
    Noch ein entferntes Foto vom royalen Palast gegenüber und dann fährt uns Kaqn zum Russenmarkt.
    Hier gibt es alles in voll gequetschten Ständen: Klamotten, Schuhe, Schmuck, Haushaltswaren, Werkzeug und mehr. Es ist trotz der Ventilatoren viel zu heiß in den Gängen und so sind wir bald wieder draußen.

    Es ist ganz schau so durch die Gegend zu tuckern. Mittlerweile sind es 4,5h
    Kaqn war sehr lieb und hat uns einiges auf Englisch erzählt, aber man sollte in Kambodscha vorher absprechen was eine Tour kosten wird. Ursprünglich hatte er eine Tour von 1-1,5h Stunden durch die Stadt für 5€ angeboten. Als wir los gefahren sind merkten wir schon, dass die Zeit immer länger wurde und zur Seideninsel haben wir spontan ja gesagt. Fähre und Affenfutter hat er ja auch bezahlt. Gestern hat mir ein anderer Tuktuk Fahrer diese nun gemachte Tour für 20$/Person angeboten. Jetzt will Kanq 30 für uns beide. Stolzer Preis. Wir handeln noch etwas und geben ihm 25$. 5$/h sozusagen. Teurer als wir dachten, aber wir nehmen es sportlich. War ja auch schön und wir haben viel gesehen.
    Aber im Grunde war das alles eine kleine Touristenfalle. Nun ja... (Hinterher ist man immer klüger.)

    Das Nationalmuseum, mit hunderten von Statuen vom 8.Jh bis heute, geben wir uns auch noch - allerdings finden wir den Eintrittspreis von 10$ leicht übertrieben. Es gibt hinduistischen und buddhistische Statuen ohne Ende, aber wenn man nicht jeden einzelnen Text studiert, braucht man auch nur eine Stunde, um sich das Museum anzuschauen. Wie heute schon so oft ist die Lektion: Hinterher ist man immer klüger.

    Wir haben heute Lehrgeld bezahlt und das nicht zu knapp, Aber wir hatten nur noch diesen einen Tag hier und haben viel gesehen, Spaß gehabt und die Fahrt sehr genossen, also auch wurscht, dass es pricey war. Wahrscheinlich sagt man wegen solcher Touren, dass Kambodscha etwas teurer ist, als die Nachbarländer.

    Zum Sonnenuntergang machen wir eine Bootstour auf den Mekong. Auch so eine typisch Touristen Sache. Aber schön ist es auf jeden Fall und mit 5$ inkl. ein Getränk kann man nicht meckern.

    Wir lassen den letzten Tag auf dem Nachtmarkt ausklingen, nochmal günstig und gut futtern gepaart mit einem Fruchtshake, um anschließend die Koffer zu packen.
    Morgen geht es mit dem Bus gen Norden nach Siem Reap, wo die größte religiöse Anlage der Welt ist:
    Angkor Wat.
    Wir freuen uns schon 🤩
    Read more