• Ortswechsel: nach Siem Reap

    15 december 2024, Cambodja ⋅ ☁️ 25 °C

    Es geht zur nächsten Station, nach Siem Reap. Mit dem Bus fahren wir ungefähr 6h nach Nordwesten und lernen ein nettes Paar aus Südafrika kennen. Claude & Roy um die 60 Jahre, die ihren Sohn besuchen, der schon seit 5 Jahren in Siem Reap wohnen.
    Roy vermittelt uns Insider Wissen. Zum Beispiel dass man die Laschen an den Bierdosen der Sorte Cambodia immer auf Gewinne untersuchen sollte. Da gibt es oft 50Cent, 1$ oder auch 10$ zu gewinnen. Wenn man die Laschen im Laden abgibt, ist das wie Bargeld 😁 Gut zu wissen.

    In Siem Reap steht die größte Tempelanlage der Welt: Angkors Wat.
    Die wollen wir auf jeden Fall besuchen - nur nicht gleich am ersten Tag.
    Wir haben ein billiges Hotelzimmer für 5 Tage gemietet und man bekommt, wofür man zahlt. Auf den Fotos sah das ganze Hotel eigentlich ganz schau und gemütlich aus, aber im echten Leben bewundern wir gerade, wie toll Bilder täuschen können.
    Alles ist etwas abgeranzt und manch eine Garage ist gemütlicher als das hier.
    Aber immerhin, kleiner Taler, ganz gute Lage, scheinbar keine Battwanzen und man gewöhnt sich an alles. Dusche funktioniert, Klimaanlage und Ventilator auch und wir sind eh kaum da. Immerhin ein Balkönchen. Die Baustelle gegenüber ist auch recht leise, denn schweres Gerät scheint es nicht zu geben; alles wird in Eimern gemacht 😅
    Immerhin haben wir jede ein Bett und unser eigenes Zimmer.

    Wir kommen gegen Nachmittag an und schauen uns mal die Nachbarschaft an. Dabei entdecken wir ein tolles Restaurant: mega Portionen, sehr gute Preise und lecker. Nicht unweit davon ist die Pubstreet - das Ausgehviertel - und die Stadt gefällt uns richtig gut.
    Hier ist was los, die Leute sind nett und das Wetter spielt auch mit (28°, kein Regen - optimal).
    Meer informatie