- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日768
- 2024年12月30日月曜日 9:30
- ☁️ 27 °C
- 海抜: 7 m
カンボジアKratié12°28’53” N 106°1’6” E
Kratie mit dem Roller erkunden

Die erste Nacht war etwas Hölle (die Springfedern der Matratze, die Kakerlaken, das Bad - mein Waschbecken hat nicht mal ein Abflussrohr; wäscht man sich, werden die Füße nass, kein WiFi und ab 6 die Schule), daher beschließe ich ein anderes Hostel zu suchen. Aber was soll ich sagen...in meiner Preiskategorie waren alle Hostels so. Außerdem habe ich über Nacht Ohrenschmerzen bekommen. Das muss ich unbedingt checken lassen.
Es gibt dann aber eine freudige Überraschung, denn nach dem Aufstehen steht da jemand im "Foyer" und sagt: "hallo Ute".
Da ist Antoine, einer von der ersten Gruppe, mit der ich in Siem Reap eine tolle Zeit hatte. Und in netter Gesellschaft wird auch das Guesthouse ganz angenehm.
Die Familie, die das Hostel betreibt, ist super nett und die 2. Nacht schlafe ich eigentlich ganz gut. Günther und Walter lassen sich auch nicht mehr blicken und alles iat gut.
Antoine und ich teilen uns einen Scooter am Nachmittag und fahren zu einem tollen buddhisten Bergtempel.
Allerdings haben wir schon nach 20 Minuten einen Platten. Das ist aber nicht so schlimm, denn wir kommen genau neben einem Mopedladen zum Stehen. Der nette junge Mann dort flickt den Reifen in Null komma Nix und will nur 75Cents haben. Na dann können wir ja ruhig noch mehr Platten kriegen, wenn das so günstig ist 😂
Nach dem Tempelbesuch fahrenAntoine und ich noch zum Delphinaussichtspunkt am Mekongufer, um wieder einen tollen Sonnenuntergang zu sehen und ein paar Delphinrücken zu erhaschen, die sich kurz zum Luftholen in der Nähe des Ufers aus der Wasseroberfläche drücken.
Bevor es richtig dunkel wird geht es zurück zum Hostel.
Zu den Ohrenschmerzen:
Als ich morgens andere Hostels gecheckt habe, musste ich noch was bezüglich der Ohren machen. Da ich Profi in Ohrenentzündung bin, wusste ich, dass ich damit nicht warten kann, sonst wird es nur schlimmer.
Ich habe ein wenig herum gefragt und bin bei der "all ears"-Klinik (NGO) gelandet, die auf Ohren spezialisiert ist.
Kambodianer werden dort umsonst behandelt und wenn sich mal ein Reisender dahin verirrt, dann gibt er eine Spende, denn es ist ein gemeinnütziger Verein.
Super ausgestattet, mit modernster Technik (Ohrenkamera etc) konnte mir der Arzt auf Englisch bestätigen, dass ich eine Trommelfellentzündung habe und mich mit antibiotischen Tropfen versorgen. 1 Woche lang soll ich die jetzt nehmen, dann sollte es wieder gut sein.
Ich hinterließ eine 10$ Spende und fühlte mich gut versorgt.
Allerdings hat das eine weitere Folge:
ich sollte am 6.1. besser nicht fliegen.
(da habe ich den Flug nach Vietnam)
Eigentlich gar nicht so schlimm. Ich darf Visa-technisch noch bis zum 11.1. in Kambodscha bleiben und jeder, der gerade in Vietnam war, berichtete von Regen und 5°C im Norden.
Ich nehme das als Zeichen zurück zum ursprünglichen Plan zu gehen:
Mit dem Bus nach Thailand und vom Norden aus später nach Laos. Vietnam kommt dann halt im Februar/März dran und hat dann hoffentlich besseres Wetter als jetzt.
Das was passiert, hat meist schon einen Sinn, also nehm ich das wie es kommt 😉もっと詳しく