• Hollywoodland

    September 17, 2024 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

    Früh raus. Uber gebucht. Es geht gefühlt ins "Nowhere". Zumindest gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel zum Hollywood Sign. Das wollen die Anwohner nicht. Pflegen sie doch eine gewisse Ruhe zu haben, wenn sie ihre Häuser bewohnen.
    Verständlich. Wer will vor seinem Haus eine Subway Station, wo morgens bis abends hunderte von Menschen landen.

    Dennoch ist der Griffith Park am östlichen Ende der Santa Monica Mountains ein öffentlicher Park. Mit einer Fläche von 17 km² ist er einer der größten Stadtparks Nordamerikas und der zweitgrößte Stadtpark in Kalifornien, nach dem Mission Trails Regional Park in San Diego.

    Der Griffith Park ist benannt nach seinem Besitzer Griffith Jenkins Griffith (4. Januar 1850 - 6. Juli 1919).
    Er war ein, aus Wales stammender, amerikanischer Industrieller und Philanthrop. Nachdem er in den 1880er Jahren sein Vermögen mit Bergbau angehäuft hatte, schenkte er der Stadt Los Angeles 1.220 Hektar Land, aus dem der Griffith Park entstand. Er war nicht immer menschenfreulich....

    Auf dem Weg aufwärts hat man einen fantastischen Blick über das San Fernando Valley. Er liegt im Nordwesten von Los Angeles und ist durch den Griffith Park, die Santa Monica Mountains von Hollywood und der Innenstadt von Los Angeles abgeschnitten.
    Hier leben ca. ein Drittel der 1,8 Millionen Bewohner in Einfamilienhäusern und genau hier in Burbank ist der größte IKEA der USA. Er verfügt über mehr als 42.000 qm Ausstellungsfläche!

    Oben angekommen, stehen wir direkt oberhalb und hinter dem weltweit bekannten Schriftzug Hollywood. Dessen Großbuchstaben sind 14 m hoch und dehnen sich über 127 m aus. In Summe wiegt der gesamte Aufbau etwa 220 Tonnen.

    Seit ihrer ersten Installation am 13. Juli 1923, haben sie eine bewegte Geschichte erlebt. Ursprünglich stellte eine Maklerfirma für 21.000 $ den Schriftzug HOLLYWOODLAND auf, um für den Kauf von Grundstücken in der damals öden und abgelegenen Gegend zu werben.
    Damit die potentiellen Kunden das auch im heutigen Downtown LA lesen konnten, hat man dies zu imposant errichtet.

    Da man nur von einer kurzen Lebensdauer, etwas 1,5 Jahre ausging, wurde das Gerüst aus gebrauchtem Material erstellt. Damals hatte diese Art der Werbung noch 4.000 Glühlampen.

    In den 1940er Jahren begannen die Buchstaben zu marodieren. 1949 entschied die Handelskammer von Hollywood, die Silbe LAND zu entfernen. Der Rest wurde restauriert. Dabei entfernte man die Beleuchtung.

    1978 war der Schriftzug erneut weitgehend verfallen. Für einen kompletten Neubau wurde eine Viertelmillion Dollar veranschlagt.
    Hugh Hefner (Gründer des Playboy Magazins) veranstaltete eine Crowd-Funding-Party in seiner Mansion. Hierbei wurden symbolisch die Rechte an den einzelnen Buchstaben versteigert, um die Renovierungskosten zu decken.

    Zwischen August bis Oktober 1978 existierte kein Schriftzug, bis das neue Schild fertiggestellt wurde.

    Nach Renovierung in den Jahren 1995, 2005 und 2022 feierte das Zeichen 2023 sein 100-jähriges Bestehen. Dafür wurde es mit 1.500 l Lackfarbe frisch gestrichen.
    Read more