• Traveling back home...

    September 21, 2024 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

    ...oder ein Koffer voller beeindruckender, überraschender, schöner und bewegender Momente.

    Menschen, mit denen ich mich erneut getroffen habe, viel Neues erleben konnte. neue Menschen, die ich kennenlernen durfte. Andere die mich ein Teil des Weges begleitet haben. Wie Andranik aus Aserbaidschan, einer der Uber Fahrer in Los Angeles. Er kam vor zwei Jahren aus seinem durch Krieg gebeutelten Land hierher, um mit seiner Familie eine neue Existenz aufzubauen.

    Oder Mark, der Tour Guide auf der Fahrt zum Bryce Canyon und Zion National Park. Seine Frau zog zu ihm - der Liebe wegen - aus San Diego nach Las Vegas.

    Hans, der Skipper auf dem Segeltörn durch die Bucht von San Francisco. In den USA geboren und Sohn eines Amerikaners und einer Österreicherin. Er spricht noch etwas deutsch - mit einem Akzent der Mutter.

    Dann war da noch Daniela aus Kolumbien. Ebenfalls eine Immigrantin, die hier ihr Glück (ver)sucht.

    Besonders haben mich zwei Menschen in New York bereichert. Zum einen Heiko aus Berlin. Er lebt seit vielen Jahren in den USA. Mit seiner schottischen Frau hat er jetzt in einem der Boroughs eine neue Heimat gefunden. Er konnte mir einige Tipps für meine Tour geben. Aus seiner deutschen Sicht und Erfahrung, bekam ich neue und andere Einblicke in die Stadt.

    Ein großer Dank gilt Jeff, den ich vor zwei Jahren bei einem Greet (Tour darf man nicht sagen) der Big Apple Greeter kennengelernt habe. Er hat fast sein gesamtes Leben in dieser Stadt verbracht. Sein Wissen macht Geschichte greifbar. Diese Mal waren wir in Klein-Deutschland und Harlem.

    Vergessen möchte ich auch nicht die hunderte von Gerüchen. Aus den Garküchen in Chinatown, das mexikanische, indische, jüdische oder japanische Essen. Ebenso der Duft des Yosemite National Parks bleibt für immer bei mir.

    Der Atlantik hatte für mich den kräftigeren Geruch nach Meer als der Pazifik.

    In den USA ist alles möglich und noch heute lebt das Land davon, das Menschen aus anderen Teilen dieser Welt hierher kommen, um es zu dem zu machen was es ist.
    Read more