• Lobster Paradise

    31 Mac–6 Apr, Cuba ⋅ ☀️ 27 °C

    Am nächsten Tag kommen die drei Fischer, wie vereinbart, nochmals zu uns. Sie bringen die bereits gekochten Hummerschwänze mit. Gemeinsam mit mir bereiten wir, den gestern besprochenen, Salat zu.

    Rezept:
    Hummer ohne Kopf kochen
    Anschließend die Schale sowie den Darm entfernen
    In mundgerechte Stücke schneiden
    Mit 4 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel fein geschnitten, Mayonnaise, einer kleingeschnittenen Ananas vermengen und mit Salz & Pfeffer abschmecken
    Anschließend mindestens 20 Minuten kalt stellen und ziehen lassen.
    Nach Gusto können Salz und Pfeffer sowie Chili-Flocken und Mayonnaise hinzugefügt werden.

    Nachdem sie uns wieder verlassen haben machen wir eine Lagebesprechung, um zu entscheiden, wie wir die letzten Tage gestalten. Dabei haben wir uns entscheiden eine weitere Nacht in dieser Bucht der Cayo del Rosario zu bleiben. Allerdings wollen wir den Kat etwas näher an die Insel verlegen.

    Als wir einen neuen Ankerplatz gefunden haben, stoppen wir auf. Dabei haben wir nicht beachtet, daß das am Heck angebundene Kajak nicht aufstoppte. Bei dem Manöver geriet das Seil in die Schraube, wickelte sich um die Welle und zog das Kajak unter Wasser. Erst als die Spitze des Kajaks im Propeller geriet und geschreddert wurde, nahmen wir die Situation wahr. Sofort wurden die Maschinen gestoppt, um weiteren Schaden zu vermeiden. Martin stieg ins Wasser, um den Schaden zu begutachten und zu beheben. Ich folgte und gemeinsam schafften wir, das Seil zu entfernen. Beim anschließenden Testlauf, lief die Welle samt Propeller einwandfrei.

    Wir stärkten uns beim gemeinsamen Frühstück und planten den Ausflug nach Cayo del Rosario.

    Mit dem Beiboot fuhren fünf von uns zur Insel. Wir wanderten Richtung Südosten, entlang des Strandes. Tief beeindruckt hat uns die Einsamkeit und die Spuren im Sand von Tieren, die wir leider nicht gesehen haben. Wir vermuten es handelt sich um Echsen und Leguane. Die Fischer sagten, das es auch Krokodile gibt!
    Gesehen haben wir neben Kranichen nur noch Strandläufer

    01.04.25 Nachtrag
    Wir haben die Spuren analysiert und festgestellt, es handelt sich um Mangroven-Krokodile.

    Leider sehen wir auch eine Menge angeschwemmten Plastikmülls. Von Deckeln über Schuhe bis zu Geisternetzen.

    Nach ca. vier Stunden kehren wir glücklich und gefüllt mit vielen neuen Eindrücken zurück an Bord.

    Ein paar von uns gehen gegen Spätnachmittag Schnorcheln während die anderen das Abendessen zubereiten.
    Baca lagi