• Schildkröten & Meer

    30 Mac–6 Apr, Cuba ⋅ ☁️ 27 °C

    Heute besuchen wir das Centro de Rescate de Tortugas Marinas. Sie kümmern sich um die Aufzucht und Pflege der Schildkröten auf Cayo Largo, damit der Fortbestand dieser Spezies gesichert ist.

    "Meeresschildkröten sind Teil zahlreicher Kulturen, Religionen und Mythen. Sie leben ohne Grenzen, sie stehen für Schönheit, Migration, Ruhe, Freundschaft, Langlebigkeit und Fortpflanzung!

    Meeresschildkröten sind Reptilien, die seit mehr als 150 bis 200 Millionen Jahren die Weltmeere bewohnen und es geschafft haben, die verschiedenen Naturphänomene zu überleben, die sich seitdem ereignet haben. Sie stammen ursprünglich aus dem festen Teil des Planeten (dem Land) und haben sich nach und nach weiterentwickelt, indem sie sich an die Meeresumwelt angepasst haben. Im Gegensatz zu den übrigen Reptilien haben sie die Besonderheit, dass sie immer wieder an Land gehen müssen, um ihren Fortpflanzungsprozess, das Laichen, abzuschließen."
    Quelle: https://tortugas-cayolargo.com

    Durch einen Mitarbeiter erhalten wir eine kleine informative Führung durch die gesamte Anlage. Zunächst erläutert er die Aufgabe der Station, den zeitlichen Ablauf und welche Besonderheiten es gibt. Anschließend dürfen wir, nachdem die Hände gereinigt wurden, auch an die Becken. Hier haben wir die Möglichkeit die unterschiedlichen Stadien der Schildkröten live zu sehen und die Tiere zu berühren.

    Auf Cayo Largo werden jedes Jahr zwischen 10.000 und 30.000 Schildkröten-Eier der Careta Careta (Cagüama), der Grünen Schildkröte (Chelonia mydas) und der Carey-Schildkrötenart gerettet und bis zum Schlüpfen konserviert.

    Nun brechen wir zu unserem nächsten Tagesziel auf, Cayo del Rosario.

    Auf dem Weg sprechen wir über meinen Wunsch, einmal mit Einheimischen zu kochen und von ihnen die typischen Gerichte des jeweiligen Landes zu lernen. Da wußte wir noch nicht, was uns am Abend erwartet.

    In der Bucht von Cayo del Rosario werfen wir den Anker. Außer uns hat nur noch ein kleines Fischerboot festgemacht. Kurz nachdem wir den Platz für die Nacht eingerichtet haben, sehen wir ein Ruderboot der Fischer auf uns zukommen.
    Es sind die Lobster Fischer: Oscar, Lázaro und deren Kapitän Ernesto. Sie bieten uns fangfrische Hummer an. Da wir glauben, nicht ausreichend Equipment an Bord zu haben, verhandeln wir so, das sie die Lobster zubereiten, was sie auch machen.

    Ich geselle mich dazu, um die kubanische Zubereitung zu lernen. Nachdem Oskar und Lázaro die Hummer vorbereitet haben, entfernen wir die Innereien und teilen sie an den einzelnen Panzergliedern in kleine Stücke (Chiquitas genannt). Diese werden in einem Topf mit der zubereiteten Sauce aus Tomaten Zwiebeln, Knoblauch sowie Salz und Pfeffer gekocht. Während des Kochvorgangs wird mit einem Bier aufgefüllt. Nach ca. einer Stunde essen wir die fertigen Hummer mit unserem selbstgebackenem Brot und spenden den Dreien Applaus.

    Gegen Mitternacht rudern sie zu Ihrem Boot zurück.
    Baca lagi