• Südwest Irland

    Aug 4–13 in Ireland ⋅ 🌬 18 °C

    Als wir Cork verlassen haben, führt uns die Route zunächst nach Kinsale (irisch: Cionn tSáile), einem kleinen malerischen Hafenstädtchen an der Küste der Keltischen See. Sie bildet das südliche Ende des Wild Atlantic Way, welchen wir ab hier in Teilen im Uhrzeigersinn befahren.

    Farbenfrohe Häuser winden sich entlang enger Gassen. Die Meeres- promenade ist blumengeschmückt und der Hafen voller Segelboote.

    Wir genießen frischen Cappuccino mit ein paar süßen Köstlichkeiten aus "seeds bakery" (4 Market Quay, Town-Plots, Kinsale, Co. Cork, P17 XT81, Irland). Vor der Bäckerei, in der Sonne finden wir ein Plätzchen. Diese mit viel Liebe und handwerklichem Geschick hergestellten Backstücke sind einfach super lecker.

    Nächster Halt: Bantry House. Das schlossähnliche Herrenhaus liegt oberhalb der Bantry Bay. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf den gegenüberliegenden Caha Mountain. Umgeben ist es von leicht verwilderten Gärten und Terrassen, die im italienischen Stil gestaltet wurden. Neben dem Hotelbereich wohnen heute noch die Eigentümern im Dienstboten-Quatier.

    Auf dem Weg nach Killarney, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen, kommt uns eine Herde Kühe entgegen. Die Straßen sind hier bei Überlandfahrten eher schmal. Also halten wir und lassen sie passieren.

    In Killarney gehen wir in Murphys Bar & Restaurant (18 College St, Killarney, Co. Kerry, V93 EFP1, https://murphysofkillarney.com/)

    Als Starter wähle ich eine Seafood Chowder mit geräuchertem und frischem Fisch, Muscheln , Lachs und Garnelen sowie hausgemachten Vollkorn Sodabrot. Als "Main" gibt es ein gutes Irish Stew.
    Read more