- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12–17
- August 8, 2025 at 10:20 AM - August 13, 2025
- 5 nights
- 🌬 16 °C
- Altitude: 143 m
IrelandBallysteen ED52°58’18” N 9°25’25” W
Cliffs of Moher
Aug 8–13 in Ireland ⋅ 🌬 16 °C
Unser erster Halt nach Limerick ist die Unglert's Bakery in Ennistymon. (New Rd, Ennistimon, Ennistymon, Co. Clare, Irland)
Als wir im zähen Verkehr durch den Ort fahren entdecken wir diese Bäckerei. Wir halten sofort an und betrachten die Auslage. Neben leckeren und ansprechenden Backwaren gibt es Brot und alles was man täglich bedarf.
Und dann spricht der reife Bäckermeister noch ein paar Brocken deutsch.
Auffällig in ganz Irland, und hier im Westen ganz besonders, sind die vielen Steinmauern.
Das Land ist von Natur aus steinig. Früher haben die Bauern die Felder von den Steinen befreit, um es bestellen zu können. Aus diesen Steinen wurden dann die Feld- grenzen gebaut. Es sind meist Trockenmauern, die ohne Mörtel errichtet wurden. Die ersten Mauern wurden in der Bronzezeit errichtet.
Sie dienen nicht nur der Abgrenzung von Feldern, sondern auch als Windschutz. Zudem bieten sie Lebensraum für verschiedene Tiere.
Mit der Sicht über die vielen Felder mit ihren Steinmauern erreichen wir ein weiteres Highlight dieser Reise: die Cliffs of Moher (irisch: Aillte an Mhothair)
Auf einer Länge von acht Kilometern erstrecken sich diese Steilklippen, fast senkrecht aus dem Atlantik und erreichen dabei Höhen von 214 Metern.
Das einzige Gebäude ist der O'Brien's Tower, welcher 1835 an der höchsten Stelle als Wachturm errichtet wurde. Er entstand als Auftrag von Sir Cornellius O'Brien. Bei guter Sicht sind von dort aus die vorgelagerten Aran Islands und auch die Galway Bay zu sehen.
Die Cliffs of Moher sind Herberge für 30 Vogelarten, die hier mit etwa 30.000 Türen vertreten sind. Dazu gehören der atlantische Papageientaucher, Falken, Möwen, Krähenscharben, Trottellummen und Alke.
www.cliffsofmoher.ie
Eintritt:: € 15,00 pro Person, Parkplatz inklusive (08-2025)
Auf dem Weg nach Galway halten wir in Kinvara. Dort spricht uns das Café Siar (https://www.siarkinvara.com/) an.
Wir ordern verschiedene Sandwiches und ein Pastrami Bagel und genießen es mit Cappuccino , Zitronen- und Brombeer-Brennessel Limonade.
Alles handgemacht oder von kleinen Manufakturen. Dazu scheint uns die Sonne ins Gesicht.Read more

















