- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 14–17
- 8 januari 2025 - 11 januari 2025
- 3 nätter
- ☁️ 32 °C
- Höjd över havet: 17 m
VietnamNha Hat Thanh pho10°46’36” N 106°42’4” E
Ho-Chi-Minh-City - again.

Nach unserem Ausflug ins Mekong-Delta und den beeindruckenden Erlebnissen ging es zurück nach Ho-Chi-Ming-City. Hier hatten wir ja noch einiges an Entdeckungen von uns.
Die Stadt ist nach dem ersten Präsidenten des demokratischen Vietnam benannt. Die meisten kennen die Stadt jedoch her als Saigon (Französischer Name). So wird es auch heute noch meist genannt, jedoch soll mit der Umbenennung dem ehemaligen Präsidenten gedankt werden. Den findet man hier wirklich an jeder Ecke.
Um die Stadt zu erkunden haben wir direkt eine free walking Tour gemacht. Gemeinsam mit ein paar anderen Leuten ging’s dann quer durch das Stadtgewusel. Wir haben viel gelernt über die Bedeutung der Stadt im Vietnam-Krieg, die Entwicklung der letzten Jahre (und der Vergleich mit Bangkok) und den Stolz der Vietnamesen über ihre Stadt.
Highlights der Tour waren die ehemaligen französischen Prunkbauten (Theater, Notre Dame Kirche und Postamt). Aber auch der historische Helikopterlandeplatz auf dem Dach des CIA Gebäudes, von dem der letzte Helikopter der Amerikaner abhob, waren Teil der Tour.
Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten waren aber die Gespräche mit unserer Guide Helen das spannendste. Sie hat uns erzählt wie die Vietnamesen leben, wie viel sie verdienen und wie sie denken. Das hat es dann zu etwas schönem und sehr spannenden gemacht.
Am Abend haben wir uns dann versucht ein wenig dem Trubel der Straße zu entkommen und uns in der rooftop Bar ein paar Cocktails schmecken lassen.
Beim Ausblick hat man wieder festgestellt, dass die Stadt schon sehr unter den Abgasen der vielen Roller leidet. Man konnte den Smog mit bloßem Auge sehen.
Gefühlt hat hier auch jeder Einheimische dauerhaft eine Art Husten 😬
Der Besuch im buddhistischen Tempel, einer rosafarbenen Kirche und den „Coffee Houses“ (ehemaligen Wohnungen die zu vielen verschiedenen Cafés und Restaurant umgebaut wurden) durfte auch nicht fehlen.
Absolutes Highlight unseres Aufenthaltes war aber, dass wir unseren Freund Aaron aus Köln hier getroffen haben. Wir hatten im Vorfeld immer mal wieder geschrieben und „geträumt“ das es vielleicht klappen könnte. Aaron ist seit 1,5 Jahren auf Weltreise und lebt grade in Australien. Zeitlich hat es gut gepasst, dass er seinen Urlaub in Vietnam verbringt. Für uns war das Wiedersehen nach so langer Zeit ein emotionales Highlight ❤️
Kleines lowlight war leider unser Hostel. Das lag direkt neben der größten Partystrasse und es war sehr laut und nicht ganz sauber. Wir haben aber das Beste draus gemacht und waren einfach die ganze Zeit draußen unterwegs.
Unser neues Lieblingsgetränk - egg coffee. Hierbei wird dem Kaffee ein geschlagenes Eigelb hinzugegeben. Klingt speziell, ist aber absolut grandios. 🌞
Alles in allem war HCMC wirklich beeindruckend aber auch teilweise erdrückend. Es ist viel los und die Luft nach drei Tagen auch wirklich schmutzig 😅 daher geht es jetzt weiter in die ruhigeren Berge von Da Lat - die Stadt des ewigen Frühlings.Läs mer
ResenärAuf den persönlichen Bericht dazu bin ich sehr gespannt!🤩
Resenär
interessant ❤️
Resenär
😀
Resenär
Post nach Hause?😍