Clinton Hut- Mintaro Hut Tag 13

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Milford Track Tag 2:

Gegen 6:30 ist die Nacht zu Ende. Einer nach dem anderen wälzt sich im Bett herum, oder verlässt den Schlafsaal, was bei 20 Personen vom Lärmpegel dazu führt, dass auch die anderen kein Auge mehr zutun. Aber das stört uns nicht weiter, denn obwohl es in der Nacht etwas geregnet hat ist es jetzt nur leicht bewölkt und sonnig, so dass wir direkt nach dem Frühstück aufbrechen.

Wie gestern geht es zu erst durch den Bleechwald und entlang des Flusses, welchen wir immer wieder mittels kleiner Brücken überqueren. Nach ca zwei Stunden kommt man aus dem Wald auf eine offene Fläche. Umgeben. Von schneebedeckten Bergen, an denen Wasserfälle herab rauschen geht es weiter. hier legen wir eine kurze Pause ein. Kurze Zeit später kommt die Abzweigung zum Hidden Lake. Da wir gut in der Zeit liegen und das Wetter mitspielt nehmen wir die Abzweigung und den Umweg von ca einem Kilometer in Kauf und werden durch einen herrlichen kleinen See belohnt. Weiter geht es und schon kurze Zeit später gibt es die nächste Abzweigung, zum nächsten See. Dieser ist sogar noch schöner als der vorige und wird durch einen Wasserfall gespeist. Im weiteren Verlauf führt der Weg durch ausgetrocknete steinig Flussbetten (felsenmeer lässt grüßen) und wird von nun an stetig steiler. Die letzte 1,5 Stunden kommt der Regen dann doch noch, wenn auch nicht besonders stark. Also Regenjacken und Regenschutz für den Rucksack anlegen und weiter geht es. Von nun an geht es bis zur Hütte durch einen Wald der etwas "verwunschen" wirkt. Immer weiter bergan bis wir die Hütte erreichen. Wir haben trotz mehreren kurzen Pausen, sowie einer längeren und mehreren Umwegen gerade einmal 5:30 für diese Etappe (16,4 km + Umwege) gebraucht und sind somit schon um 13:30 auf der Hütte. Jetzt gibt es erst mal was warmes zu Essen und dann wird zur Entspannung wieder gelesen.