9/11 Memorial and Museum (NYC)

August 15, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute früh war als erstes eigentlich die Liberty und Ellis Island Cruise geplant. Nachdem aber bereits das abholen der Tickets über 40 min gedauert hat und man uns am Schalter sagt, dass die weitere Wartezeit (um aufs Schiff zu gelangen) voraussichtlich noch weitere 90 Minuten dauern wird, entscheiden wir die Tickets an einem der folgenden Tage (man hat drei Tage Zeit) einzulösen und dann direkt zur Öffnung um 8:30 vor Ort zu sein.

Also geht es direkt zum 9/11 Memorial und Museum. Ein wirklich emotionales Museum, das einem immer wieder Gänsehautschauer über den Rücken jagt und die ein oder andere Träne ins Auge treibt. Am Ehemaligen Standort der beiden Türme sind heute 2 Becken mit Wasserfälle , die die „Fußabdrücke“ der beiden Tower nachbilden und deren Umrandungen die Namen der Opfer enthalten.
    Das Museum selbst befindet sich unterhalb der beiden Becken. Dort gibt es allerlei Trümmerteile zu bestaunen. Die eigentliche Ausstellung befindet sich „in“ den beiden Türmen (unter den Wasserbecken) dort ist das Fotografieren verboten, was auch gut so ist. In einem der beiden Ausstellungsräumen sind Fotos aller Opfer mit deren Namen aufgehängt, im anderen sind geborgen Fundsachen ausgestellt und die Ereignisse, sowie die Zeit danach dargestellt. Überall sind Zitate von Überlebenden, Rettungskräften, Familienangehörigen, sowie die letzen Nachrichten der Opfer an ihre Familien zu lesen und zu hören, so dass man sich sehr gut in die Situation dieser hineinführen kann. Immer wieder brechen Menschen in Tränen aus. Dieser Museum bereitet keine Freude, sondern ist eine echte emotionale Herausforderung, dennoch ist es ein absolutes Muss für jeden New York Besucher.
    Das beste Museum in dem wir je waren.