Happy New Year

January 1, 2019 in Palestine ⋅ 🌙 5 °C

Nachdem wir in die Altstadt zurückgekehrt sind gönnen wir uns eine kurze Pause im Hotel um uns vor dem Abendessen etwas zu erholen.

Das Thema essen erweist sich aber an einem Tag wie Silvester in Jerusalem durchaus als schwierig. Wir hatten uns natürlich darauf eingestellt, auf ein Feuerwerk verzichten zu müssen, aber das annähernd kein Restaurant geöffnet hat, dankt hatten wir dann doch nicht gerechnet. Nach langem recherchieren und suchen kaufen wir Falafel- und Schawarma- Sandwiches und essen diese auf dem Hotelzimmer. Nicht gerade das was wir uns vorgestellt hatten, aber besser als nichts.

Kurz vor zwölf machen wir uns auf den Weg zur Klagemauer. Dort angekommen finden wir uns inmitten festlich gekleideter Juden wieder. Und um Mitternacht wird von einem Bläser mehrfach in ein Horn (?) geblasen, während im Hintergrund das klagen der Menschen an der Mauer zu hören ist. Eine ganz besondere Stimmung uns ein Moment den wir sicher so schnell nicht vergessen, auch oder grade weil er sich so sehr von den Erlebnissen unterscheidet, die man bei uns mit dem 31.12. verbindet.

In diesem Sinne “Happy new year”