Grañón

August 13, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

In Grañón übernachten wir in einer alten Kirche. Eine der Abende/Nächte die definitiv in Erinnerung bleiben.

Nach der Ankunft genieße ich erst einmal in Ruhe die Sonne und ein Bier gemeinsam mit Matteo.
    Anschließend geht’s zurück und die Herberge, wo alle Pilger gemeinsam kochen. Vor dem Essen gibts dann noch eine kurze Pilgermesse in der Kirche und anschließend wird gemeinsam gegessen und abgespült.
    Das wirklich besondere an diesem Abend ist aber das Ritual, das nach dem Essen stattfindet. „The Pilgrim-Candle“. Wir sitzen im Kreis in einem nur von Kerzenschein erfüllten Raum und es wird eine Kerze herumgereicht. Derjenige der die Kerze in Händen hält teilt seine Gedanken und/oder Gründe zum Jakobsweg mit den anderen. Das ganze ist sehr emotional, auch wenn ich nicht alles verstehen kann, da es so mancher Pilger bevorzugt in seiner Muttersprache zu sprechen, aber das spielt keine Rolle, die Emotionen sind auch so greifbar. Ich verliere völlig das Zeitgefühl aber vermutlich dauert das ganze ewig, da wir annähernd 50 Personen sind.

Anschließend geht’s dann noch in eine nahegelegene Bar.