Tokatoka Peak und Kauri-Museum

October 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

Abfahrt war wie eigentlich immer um 10 Uhr. Nach 10 Minuten Fahrt schon der erste Stop. Wir haben den Tokatoka Peak bestiegen, einen ehemaligen Vulkan, der nach einem atemberaubenden Anstieg einen ebensolchen Ausblick bot.
    Der Abstieg war vom gestrigen Regen etwas rutschig, was ein Teil der Reisegruppe zu spüren bekam. Es blieb aber bei einer matschigen Hose und kleineren Blessuren. Nach etwas Schokolade war die Stimmung auch wieder besser.

Das nächste Tagesziel war das Kauri-Museum in Matakohe. Hier wird einem die Größe dieser Baumriesen nochmals bewusst, aber auch, wie die Industrialisierung zur Massenabholzung dieser Art geführt hat. Interessant war auch der Teil über das mehrere tausend Jahre alte Kauri-Harz, dass im späten 19. Jahrhundert im großen Mengen von "Gum Digger" ausgegraben wurde. Es sieht aus wie Bernstein und war seinerzeit der Exportschlager.

Danach wollten wir eigentlich den Tag im Thermalbad von Parakai entspannt ausklingen lassen und auf dem Campingplatz direkt nebenan übernachten.
    Naja. Der Campingplatz war nicht mehr existent und der Besuch im Bad zeigte, das dies seine besten Tage auch schon deutlich hinter sich gelassen hat. Dafür war das Wasser sehr warm, fast schon zu warm.

Wir sind dann nach dem Bad einfach bis nach Piha weitergefahren, wo wir heute übernachten.
    Hier war meine Tochter an ihrem zweiten Tag in Neuseeland. Bin gespannt, was sie uns morgen zeigt...