Tortuguero Village & Pargue Nacional

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Erneut nutzen wir den Jetlag und starten um 6:00 Uhr zur einer geführten Tour in den Tortuguero. Der frühe Wecker lohnt sich, denn unser Guide verfügt über ein Adlerauge. Die folgende Szene wiederholt sich mehrmals: der Guide sieht ein Tier und sagt uns, wo wir zu suchen haben („Auf 12 Uhr, beim horizontalen Ast“). Wir suchen anschliessend mehrere Minuten vergeblich, bis das Suchbild per Fotobeweis aufgelöst wird. Nach zwei Stunden ist genug erklärt und gedeutet: wir werden so nah an einen Alligator herangefahren, dass wir diesen mit gestreckter Hand locker berühren könnten - Übersehen nicht mehr möglich. Zum Ende der dreieinhalbstündigen Tour haben wir so Einiges gesehen: Affen, Iguanas, einen Toucan, verschiedenste Vögel und diverse Alligatoren. Ein grossartiges Erlebnis.

Am Nachmittag erkunden wir den
    Park zu Fuss weiter. Und wieder haben wir unbeschreibliches Glück: schon nach wenigen Metern Spaziergang klettert ein Affe vor uns durch die Bäume. Kurz darauf erspähen wir eine Faultiermutter mit ihrem Baby, bevor wir auf zwei Papageien treffen, die gerade ein paar Früchte verspeisen und ihre Essenreste auf uns werfen. Doch das Highlight folgt erst noch. Plötzlich fallen ein wenig vor uns immer wieder Blätter zu Boden. Der Verursacher des Blätterwirbels ist schnell gefunden: ein hyperaktives Äffchen schwingt sich vor uns von Baum zu Baum, bevor es sich auf einem Ast direkt über uns zur Ruhe setzt.

Nach einem langen Tag dürfen wir MasterCard zitieren:
    Parkeintritt: $15