La Fortuna

January 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Tag 4 & 5

«Wir unterbrechen unser Programm für eine dringende Verkehrsmeldung: Stau in Kanal 2 zwischen Tortuguero Parque Nacional und La Pavona. Auf Grund eines in den Fluss gestürzten Baums ist der Fluss aktuell nicht passierbar. An der Unglücksstelle stauen sich mehrere Touristenboote. Die Naturschutzbehörde ist vor Ort und versucht den Baum mit Macheten abzutragen. Es ist mit grösseren Verzögerungen auf der Route zu rechnen. Planen Sie für Ihre Reisen genügend Zeit ein und Pura Vida.»

Da auch wir vom Baumsturz betroffen sind, erreichen wir La Fortuna nach 6.5 Stunden Reise erst gegen 15 Uhr. Tag 4 und 5 sind etwas durchzogen, da erst Kyra Hals- und Ohrenschmerzen hat und danach Flo eine kleinere Magenverstimmung. Da das Wetter sowieso gerade nicht mitspielt, gehen wir es ruhig an; auf unserer Wanderung durch den lokalen Nationalpark treffen wir dennoch zwei turnende Kapuzineräffchen an und sehen einen beeindruckenden 400 Jahre alten Baum.

Einige Costa-Rica-Fakten, die wir von unseren Tico-Bekanntschaften gelernt haben:
    - San José ist für die Einwohner «The city», im ganzen Land gibt es nämlich nur diese eine nennenswerte Stadt (auf fünf Millionen Einwohner, wohlgemerkt).
    - Ein studierter Betriebswirt (8 Jahre Studium) verdient $700 im Monat, ein Taxifahrer für Touristen zwischen $2'000 und $4'000.
    - Die schwarze Schlange, die an Tag 5 unter an unseren Schaukelstühlen vorbeigeschlängelt hat, war ungefährlich. Gefährlich ist primär das «RANA-Muster»: Rojo, Amarillo, Negra, Amarillo; rot, gelb, schwarz, gelb.
    - In Costa Rica gibt es keinen «Kantönligeist», «it’s all the same», die Leute seien alle gleich, egal, aus welchem Landesteil sie stammen.