Heliconias & Fahrt nach Monteverde

January 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

«Ein unvergleichliches Erlebnis», dachten wir noch gestern zu unserem Einschlafprozess in der Eco-Lodge. Ach, wir naiven Stadtkinder. Immer wieder, wenn «Mutter Naturs Wiegelied» (Zitat: unsere sonderbare schwedische Tischnachbarin) uns fast schon in den Schlaf gewogen hat, beschließt ebendiese Mutter Natur, dass auf ein Wiegelied logischerweise ein Heavy-Metal-Track zu folgen hat und lässt sintflutartige Regenfälle auf unser Wellblechdach niedergehen. Die Forscher:innen die den 140-Dezibel lauten Schrei des Howler-Affen als lautestes Naturgeräusch Costa Ricas identifiziert haben, haben mit ihren Messgeräten ganz bestimmt keine Sturmnacht in der Carolina Lodge verbracht. An Schlaf ist jedenfalls nicht zu denken, bis die intensivsten Regenzellen gegen 1 Uhr morgens über uns hinweggezogen sind. Doch lange können wir der Natur nicht böse sein, denn als wir aufstehen, hat es sich ein wunderschöner Toucan direkt vor unserem Zimmer auf einem Baum gemütlich gemacht.

Auf Grund des fortwährenden Regens entfällt leider auch unser geplanter Besuch des Rio Celeste; dieser ist nämlich gerade so gar nicht «celeste», sondern witterungsbedingt matschbraun. Als Alternative machen wir eine Wanderung über die Heliconias-Hängebrücken, die dank dichtem Waldwuchs gut vor dem garstigen Wetter geschützt sind.

Auf der anschliessenden Fahrt zu unserem nächsten Ziel Monteverde zeigt sich plötzlich sogar die Sonne und kreiert einen unglaublichen Regenbogen. Wie es sich gehört, folgen wir dem Regenbogen zu seinem Ende. Dort angekommen, finden wir mit dem Restaurant «Mirador El Àngel» tatsächlich einen Schatz. Eine Bergkneipe mit grossartigem Ausblick, fast noch besserem lokalem Essen, zuckersüssen Tieren und genau zwei Gästen – wer vermisst da noch den wieder nicht vorhandenen Topf voller Gold?