Costa Rica
Monte Verde

Osterausflug in die Berge

April 19, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Über Ostern gehen wir für 5 Tage nach Monteverde im Landesinneren. Dies ist eher Zufall als extra so geplant mit dem Timing. Es stellt sich aber als Glück heraus, denn wie in der Schweiz alle über Ostern ins Tessin rennen, wollen alle Einheimische ans Meer. 🏄‍♀️🏖

Wir fahren mit dem Shuttlebus, sozusagen privat, da es keine weiteren Mitreisende gibt, über holprige Strassen aufs 1330 müM gelegene bergige Monteverde. Die Temperaturen sind hier einiges kühler und wir tragen wieder einmal Pulli und lange Hosen, sind aber auch mal froh darüber. ☃️

Die 5 Nächte verbringen wir in einem Hostel, das auch für Coworking und sonstige Aktivitäten bekannt ist. Für CHF 45 erhalten wir pro Nacht zwei Betten in einem 10er Schlag. Dies klingt erstmal schrecklich, ist aber sehr angenehm, da: Platz, sauber, ruhig, bequeme Betten und richtige Bettdecken (!) und dadurch erholsamen Schlaf. Wir können auch den Jacuzzi nutzen, was ein weiteres Highlight ist. 🤗🧖‍♀️

Ansonsten verbringen wir die Tage sehr gemütlich: Mal laufen wir zum Cloudforest Naturreservat, für welches Monteverde bekannt ist. Sparen uns aber dann den Eintritt von CHF 25 pro Person um ein bisschen durch einen Wald zu laufen und beobachten dafür gratis ganz viele Kolibris. Mal laufen wir runter ins nächste Dorf, Santa Elena. Essen und trinken gut und schwatzen mit Armando, der uns in seiner Schreinerei das Holz und seine verschiedenen Arbeiten zeigt. Die Bilder von den Parkettböden von Manuel findet er auch sehr faszinierend. 🪵

Wir besichtigen einen beeindruckenden Ficusbaum, der mit seinen Wurzeln eine Brücke geschlagen hat. Und zu guter Letzt gönnen wir uns am Ostersonntag ganz viel Schokolade und nehmen an einer Chocolate-Tour teil, in der wir viel über die Schokolade von Costa Rica lernen. 🍫🍫

• Day 20–22

Monteverde🐍

April 15 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter Stopp bringt uns (Simon und mich) zum zweiten Mal nach Monteverde.

In Monteverde, das auf ca 1300 m.ü.M liegt, gibt es gerade einmal ein kleines Städtchen, das aus vielen Restaurants und Souvenirshops besteht. Monteverde ist vor allem für seinen Nebelwald bekannt (siehe auch meinen Blog Beitrag vom 2021😌) Im Nebelwald kann man über diverse Wanderwege und Hängebrücken Trails viele Tiere beobachten und die wunderschöne Natur bewundern.

Dieses Mal haben wir, nebst dem Adrenalinreichen Ziplining, noch eine super spannende Nachtwanderung gemacht🌙 Um 17.30 Uhr, also fast bei Sonnenuntergang, haben wir uns mit unserem Guide getroffen und konnten einen Teil des Nebelwaldes während der Dämmerung und der Nacht entdecken. Viele Tiere schlafen bereits, und trotzdem gibt es einige Nachtaktive Dschungelbewohner. So sahen wir zum Beispiel ein Faultier beim Fressen, zwei Taranteln, eine Schlange, eine Stabheuschrecke und einen sehr sehr seltenen Kinkaju (leider wollte er nicht aufs Foto kommen)🌝.

Bevor wir am Mittwoch dann den Rückflug angetreten sind, genossen wir noch unsere tolle Unterkunft🍹

Ich hoffe, ihr habt unsere Reise eifrig mitverfolgt und ich freue mich schon, euch auf weitere Abenteuer mitzunehmen😃☀️🏄🏼‍♀️🦜🌴

Monte Verde > Puerto Viejo

April 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Today our task would be to cross almost the entirety of Costa Rica as we travelled from the forest of Monte Verde to the beaches of Puerto Viejo!

Our first bus left at 5:30am. Thankfully the nearby bakery opened at 5am so we were able to enjoy a delicious chocolate croissant each!

We had a couple of traffic delays which meant it was a stretch to make the 10am connection in San Jose onto Puerto Viejo. We arrived at one bus terminal at 9:56am and had to speed walk around the block to a different terminal. I went to buy our tickets (and run the loo, I was desperate) whilst Dan held the coach for us, much to the displeasure of the driver.

But after a stressful few minutes we made it onboard! A good job as the next bus wouldn't have been for 4 hours. It didn't all go smooth from there however as the coach popped a tyre at one point which had to be changed and the heat was pretty intense.

The scenery however on both journeys was amazing as we meandered through the forests and countryside.

• Day 40–43

SANTA ELENA

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Pura Vida wünschen euch eure Travelmäuse! Für uns ging es nach unserer Ankunft direkt in die Berge nach Santa Elena/Monteverde (mit unserem Mietauto juhu). Erstmal wurde Santa Elena erkundet, hier werden bewusst viele Spots für Foto Almans geschaffen, lieben wir. Am ersten Tag gab es dann gleich ein Highlight. Es wurde geziplined auf der längsten Zipline Lateinamerikas inklusive Tarzan Swing und Superman Slide. Zwischendurch musste viel gewandert werden um zur nächsten Plattform zu gelangen. Anstrengende und ein wenig beängstigende Angelegenheit, aber dabei auch sehr spaßig 🥰 danach waren unsere Adrenalinspeicher vorerst leer und wir ließen den Abend bei einer Partie Schach und zwei 7 Euro Bier (🥲) ausklingen. In der Nacht wurde es dann enorm windig, wir als Brandenburger Plattländer würden es schon als Sturm bezeichnen. Dementsprechend wenig wurde zumindest von Lili geschlafen. Am nächsten Morgen erfuhren wir, dass diese Windgeschwindigkeiten (bis zu 49 km/h) für diese Höhe und die Zeit aber ganz normal seien. So konnten wir etwas verspätet (weil nochmal der Wecker neu gestellt werden musste) unseren Tagesplan durchziehen. Ein Glück. Denn dann ging es für uns noch höher in die Berge in den Nebelregenwald von Santa Elena. Es gibt auch daneben noch ein größeres Reservat, das von Monteverde, aber wir entschieden uns für das kleinere, da es nicht so überlaufen, günstiger und dabei aber genauso schön sein soll. Und was sollen wir euch sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Wir haben probiert die magische Stimmung dieses Ortes für euch festzuhalten, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich gibt es trotzdem einige Impressionen die wir euch nicht vorenthalten wollen. Nachdem wir den langen Weg gewandert waren gab es erstmal eine Stärkung inklusive Nasenbärensichtung 🔥 danach wanderten wir noch ein paar andere Wege im Reservat. Als effiziente Deutsche verbietet es sich uns so viel Geld auszugeben und es dann nicht voll auszukosten. Insgesamt haben wir dann 7 Stunden dort verbracht und waren danach dementsprechend platti und es ging früh in die Koje. Jetzt liegen wir gerade in unserer neuen Unterkunft mitten im Wald, welche nach oben hin offen ist und lauschen den Naturgeräuschen und hoffen dass wir heute Nacht nicht von einer Spinne heimgesucht werden. Naja, Nachti an alle 💘Read more

• Day 104–107

Monteverde

April 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

In Monteverde ist es deutlich kühler und wechselhaft. Es ist ziemlich windig und regnerisch und das Wetter erinnert mich etwas an Bremen. Ich mache eine kurze Wanderung zu einem Aussichtspunkt über die Stadt. Dann schaue ich mir noch einen riesigen Baum mit imposanten Wurzeln an.
      Am nächsten Tag besuche ich den Nebelwald. Die Bäume sind mit Moos bewachsen und alles sieht sehr mystisch aus. Nachdem ich alles ausgiebig erkundet habe mache ich noch einen Zwischenstopp beim Café Colibri. Dort kann man sehr viele Kolibris beobachten. Die kleinen Vögel leuchten in unterschiedlichen Farben und sind wahnsinnig schnell, man kann sogar den Flügelschlag hören, wenn sie herumsausen.

Night Jungle Tour

April 9 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Our tour started shortly after sunset at around 6pm. We headed off into the jungle with our expert guide. He truly was an expert as without him we wouldn't have seen a thing and it was amazing how he could spot the smallest of creatures out of nowhere!

Some of the highlights included a baby python, tarantula, possum, some colourful birds, more spiders and funky insects.

After almost 2 hours it was time to leave the jungle and head home.

We had a late omelette dinner, ate our Milka bars and watched 3 episodes of Phoenix Nights on our room TV!

Von Monteverde nach Manuel Antonio

April 7 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war der vorletzte Weiterreisetag in Costa Rica von den kühlen Bergen an die heiße und gerade etwas verregnete Pazifikküste nach Manuel Antonio. Auf dem Weg tolle Aus- und Weitblicke und Krokodile unter der Crocodile-Bridge. Da heißt's beim Drüberlaufen: Vorsicht 🤣🤣🤣Read more

Monteverde

January 9, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Die letschte 2 täg hämmer in monteverde verbracht. Ich ha unbedingt no welle de näbelwald gseh, de erich hed aber definitiv gnueg vom wandere gha...er chäm nor mit, wenn mer üse eignig whirlpool heiged 🤷‍♂️. Wer sucht, der findet: zägg hani es (erstuunlich günstigs) airbnb mit eignigem whirlpool bueched 🤭
      Am tag womer acho sind, simmer grad no uf en kaffi-, zuckerrohr- und schoggitour, extra ohni vill laufe 😅 es esch sehr interessant gsi aber leider hed de tourguide gfalle am erich gfunde ond so hed de arm cheib glich no müesse schwitze bim kaffi pflücke ond zuckerrohr presse. Am abig hemmer de üses airbnb ond vorallem de whirlpool gnosse.
      Am nächste tag simmer früeh uf und i nationalpark damits au no näbel hed wemmer chömid, mer händ nämlich ghört, dass sich de im verlauf vom tag uflöst 🤨😅
      So simmer vorem zmorge scho 2 stund dure nationalpark gwanderet. Es esch sehr mystisch gsi ond ich ha paar tolli bilder gschosse...ond de erich au: vo mer wien ich bilder mache 🤪
      Aschlüssend simmer go zmörgele ond denn grad no i schmätterlinggarte - wemmer grad so unterwägs sind... Das esch werkli au sehr schön gsi, mer händ vill über die iheimische summervögel glehrt ond zudem no tuusigfüesslee, skorpion, tarantula ond kalerlake agluegt (ond zum teil dörffe uf de hand hebe.............)
      Nachär hemmer definitiv e siesta brucht. Zum de tolli tag la usklinge hemmer welle ine brewery grad ume egge ga. Chum simmer usem huus cho esch aber üse host uf üs zue gsecklet mer müesed cho luege, da sig es fuultier. Ond tatsächlich: a de stromkabel (!) vor üsem huus esch es fuultier gsi. Mer händs chönne beochachte wie öpe 30 meter dem kabel entlang zu de nächste bäum gchlättered esch, rechtig idrücklich gsi! Nachär simmer de wie planed id brewery de abig go usklinge la ond hend mit jedem vo ihre huusgmachte bier uf de tolli tag agstosse 😊

Rancho de Lelo Ecolodge

January 30 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

We love the family-run sustainable farm. The farm was started by the parents and named after the mom. The daughters and their husband's run the restaurant, reception and work the farm. They have 5 dogs that are so friendly and accompany us wherever we go on the property.Read more

Recap jour 3

June 17, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Aujourd'hui réveil en grande pompe ! Petit déjeuner sur la terrasse composé essentiellement de pain de mie, de cookies et de jus de pomme avec une vue imprenable sur la vallée. On se retrouve alors requinqué comme jamais, prêt à retrouver Rafael pour une visite guidée de la réserve de Curi-Cancha. Au programme, singes araignées, pécari, phasmes et oiseaux en tout genre (même un toucan mangeur de serpent !). On s'est régalé à s'en décoller la rétine et à en faire surcharger les cartes SD, à tel point qu'on y est retourné histoire d'arpenter la réserve par nous même (en ne voyant rien).
      La faim nous tiraillant l'estomac, on décide d'aller manger à un soda local noté 5/5 sur les avis Google (critère de choix pour les aventuriers que nous sommes). Grand débat à table sur la signification de "Con gusto", "Mucho gusto", "Muy gusto". On finit par conclure que le plus important c'est de faire un grand sourire en finissant la phase par "Pura Vida".
      Une halte pour faire le plein de la voiture s'impose, Seb se débrouille comme un chef avec son légendaire "Hello m'y Friends" qui fait sauter toutes timidité vis à vis de ses interlocuteurs.
      On repart direction le AirBnB pour suivre le cours de nos bagages, se poser enfin pour la première fois depuis 3 jours et programmer la journée de demain. C'est en milieu d'après midi qu'on décide de repartir visiter le village de Monteverde, persuadé qu'on va y trouver de jolis souvenirs typiques à ramener, on finit par rentrer à la maison en ramenant un jeu de carte à jouer, 1 litre de bières et un magnifique médicament anti-aphte (acide ascorbique).
      On occupe notre soirée en inspectant attentivement le trombinoscope de la promo et en faisant des pâtes à la tomates et à la courgette. (Bien évidemment les deux litres de bières en stock on disparu sans trop savoir comment).
      Nous sommes plus heureux que jamais car le AirTag dans la valise de Seb se trouve enfin sur le sol américain. C'est un petit pas pour l'homme mais un grand pas pour les aventuriers puants que nous sommes.
      Vous pensez quand même pas vous en tirer sans la blague du jour !
      Quelle est la différence entre un paraplégique et un spaghetti ? Quand tu les suce il y en a un qui bouge et pas l'autre.
      Bisous "Con gusto, los amigos"

Monte Verde