Costa Rica
Santa Elena

Schmetterlinge, Orchideen und Schlangen

December 20, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Da wir nach unserem gestrigen Tag noch etwas in unserem Elan gebremst waren, gingen wir den heutigen Tag ruhig an. Beim Frühstück🥐🍳☕ entschieden wir, dass wir uns heute den Butterfly-und Orchidgarden ansehen.🦋🦋🌸
    Gesagt, getan....Im Regenwald🌳🌲🌴 eingebetteten Schmetterlingsgarten🦋 sahen wir wunderschöne Schmetterlinge,....und natürlich auch den hier beheimateten, großen, blauen Morphofalter😍
    Wir liessen uns richtig Zeit um die herumschwirrenden bunten Falter zu beobachten und zu fotografieren.🦋📷
    Von einem Garten ging es dann weiter in den nächsten,...zum Orchidgarden.🌸💮💐
    Am Orchideengarten gibt es ein kleines nettes Cafe, welches regelrecht auf einen Capuchino einlud.☕🍰
    Gestärkt wollten wir uns die Orchideenpracht ansehen.
    Da der Eintrittspreis mit und ohne Führung gleich ist, liessen wir uns gerne die Welt der Orchideen von einem Guide erklären.
    So erfuhren wir viel Wissenswertes über den Aufbau der Blüten und sahen viele Mini-Miniaturausgaben von Orchideen. 🤔
    Das war eine interessante Tour.👍
    Unweit gab es auch noch ein Schlangenhaus und da Marc Schlangen sehr interessant findet, statteten wir diesem auch noch einen Besuch ab.
    Die Schlangen waren schon beeindruckend. Ich ziehe es aber vor, den meisten von ihnen möglichst nicht in der freien Natur zu begegnen.🐍
    Auch hier gab es Guides, die einem so einiges erzählen konnten,....so auch, wie man an der Kopf-und Pupillenforn, als auch an der Färbung und anderen Merkmalen giftige Schlangen erkennen kann.🤔🐍
    https://de-m-wikihow-com.cdn.ampproject.org/v/s/de.m.wikihow.com/Giftige-und-ungiftige-Schlangen-voneinander-unterscheiden?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&amp=1&usqp=mq331AQECAFYAQ==#aoh=15454500115078&csi=1&referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s
    ...und es gab hier auch noch Schildkröten🐢 und die landestypischen Frösche🐸 zu sehen.
    Bei der Schnappschildkröte, die einem durchaus den Finger abbeißen kann, dachte ich erst dass es eine Attrappe aus Stein wäre. 🐢War es aber doch nicht. Schön sah die aber nicht aus.🤔
    Nachdem wir uns auch noch die verschiedenen Frösche angesehen haben,....hier in Costa Rica sind selbst die Frösche bunt..., beendeten wir unsere heutige Tour.
    Wir mussten noch unbedingt unsere SIM Karten wieder mit Guthaben aufladen und wurden im Supermarkt fündig.
    Doch bei Marc funktionierte trotz genügend Guthaben immer noch kein Internet...🤔...komisch,....bis er auf die Idee kam, dass sein PIN und PUK von der costaricanischen SIM Karte im geklauten Gepäck waren, sein altes Handy ausgeschaltet war und der Dieb wohl versucht haben muss, dieses mit der falschen PIN zu öffnen.🤔😏 Nachdem wir mit Hilfe der ICE, dem staatlichen Strom-und Telefonanbieter auch dieses Problem gelöst hatten, liessen wir uns unser Abendbrot im Wine and Grill Restaurant "Toro Tinto" schmecken.🥩🍖🍷

Monteverde Cloud Forest

April 10, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Nachere 6 stündige fahrt über Strasse wos zum teil na am baue gsi sind, simmer in Monteverde aacho. Da obe uf ca. 1500m über Meer ischs Klima einiges aagnähmer für mich😄❄️.
    Am Abig simmer denn uf en gfüehrte Nightwalk dur de Wald.
    Debii hemmer es Fuultier chöne beobachte wis am bode cho isch zum ufs WC gah😄. Will das sonen ufwand isch macheds es nur 1 mal i de Wuche. Dementsprechend erliechteret gsehts uus ufem letste bild.😌Read more

Wie ein Vogel in Monteverde

April 3, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Wir fahren mit Maria, Peter und Helga in die Nebelwälder von Monteverde, um uns dort die saftige Natur anzuschauen. Hier gibt es im Regenwald unter anderem riesige Ficusbäume zu bestaunen. Ein Baum ist auf Grund seiner Form ganz besonders, dass man im Inneren an ihm hinauf bis zur Krone klettern kann. Von oben seilt sich ein Mann mit einem angebunden Kleinkind fünfzehn Meter wieder hinunter in die Tiefe. Den Abend verbringen wir beim Kartenspielend im gemütlichen Apartment. Am nächsten Tag besuchen wir den Nationalpark Santa Elena. Der dreistündige Spaziergang im Dschungel ist angenehm, aber die Tierwelt zeigt sich uns hier nicht so umtriebig wie erwartet. Wir hörw zwar viele unterschiedliche Vogelstimmen, sehen jedoch nur wenige. Kurz vor dem Ausgang huscht uns dann endlich mal ein Nasenbär über den Weg, was uns sehr erfreut. Am nächsten Morgen stehen wir früh auf, denn wir beide besuchen einen Seilrutschenpark, während sich Helga, Maria und Peter eine Kaffeefarm anschauen. Im dem Seilrutschenpark fliegen wir wie Vögel an den über tausend Meter langen Drahtseilen über den Dschungel hinweg.

Hier ein kurzes Video: https://youtu.be/AdvL_wjNo9c

The Original Canopy Tour Monteverde

February 26 in Costa Rica ⋅ 🌧 3 °C

Ein bisschen Spaß muss sein ... 🤣, und zwar verbunden mit der wunderschönen Natur des Nebelwaldes, mit Action und Nervenkitzel.
    Zu Hause schon gründlich recherchiert und vorgebucht, werden wir uns heute Vormittag auf die erste Canopy Tour der Welt begeben. Inzwischen ist sie ein bisschen moderner geworden und somit gibt es neben Zipline auch noch Canopy Walk, Abseilen und Aufstieg durch den Hollow Tree (hohler Baum) mit Strickleiter und Tarzan Swing. Was das alles ist, zeigen euch die Bilder und Videos 🙄 😂 👍🏼 👍🏼 👍🏼 👍🏼 👫 👫.Read more

Auf nach Costa Rica!

April 2, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer langen Fahrt bin ich in Costa Rica im kleinen Sant Elena angekommen, ein sehr gemütliches Bergdorf. Direkt nebenan befindet sich der Monteverde Nationalpark mit seinen berühmten Nebelwäldern und Hängebrücken, die nächsten Tage werden aktionreich.

9.Tag - ZipLine und auf nach Monteverde

March 6 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

Heute um halb 10 sagten wir unserem Campingplatz, den wir nun seit 4 Nächten bewohnt hatten, lebewohl. Gestern Abend haben wir noch eine Tour bei der Fa. Ecoglide gebucht - zum Zip-Linen. Die kleinere Tour bestand aus 6 Lines und endete mit der sogenannten Tarzan Swing - einer etwas größeren Schaukel. Das ganze dauerte etwa eine Stunde und führte durch den wunderschönen Urwald. Nach diesem Adrenalinkick genoßen wir ein Mittagessen in demselben schönen Restaurant wie gestern. Anschließend verabschiedeten wir uns endgültig von La Fortuna und dem Arenal und machten uns auf Richtung Monteverde auf. Diese Strecke führte uns rund um den Arenalsee und verschaffte uns tolle Ausblicke auf die eindrucksvolle Landschaft Costa Ricas. Kurz vor Monteverde fanden wir einen großen Campingplatz, der uns seit langem wieder einmal einen ebenen Platz zum Schlafen bietet ;).Read more

10.Tag - Nightwalk

March 7 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Den heutigen Tag hielten wir ganz entspannt. Zu Mittag hat Roland wieder sehr gute Burritos für uns gekocht. Gegen 5 haben wir uns mit unseren Campingplatznachbarn (2 Niederländern) auf ein Bier zusammengesetzt, bevor wir dann aufbrachen um den vom Campingplatz angebotenen Nightwalk mitzugehen. Dabei gingen wir gemeinsam mit einem Guide durch den umliegenden Urwald und ließen uns verschiedenste Tiere zeigen. Die Stimmung im Wald bei Nacht und Regen war sehr eindrucksvoll und die Tiere gut zu sehen. Die Tour war jedoch für uns beide etwas anstrengend, für mich, weil ich aufpassen musste nicht ins Gestrüpp zu fallen und für Roland, weil er der einzige war, der mich davon abhielt ins Gestrüpp zu fallen. Trotzdem war es echt ein sehr schönes Erlebnis. Nach der Tour kamen wir zurück zu unseren Niederländern und einem weiteren Bier und ließen im netten Gespräch den Abend ausklingen.Read more

Monteverde & Santa Elena

November 25, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

- Nebelwaldgebiet mit unglaublich grüner Vegetation und vielen Tierarten
    - im Vergleich zum Rest des Landes eher kalt, windig und mit häufigen kürzeren, schwachen Regenschauern
    - bei einer Wanderung durch diesen Nebelwald und einer Nachtwanderung haben wir viele Tiere aus der Gegend gesehen, u.a. unser erstes sich bewegendes und als solches erkennbares Faultier (sogar mit Baby!), einen für diese Zone des Landes bekannten rotäugigen Frosch, Skorpione, viele Kolibris uvm.
    - Übernachtet haben wir in einem Hostel, in dem fast alle Möbel und Einrichtungsgegenstände selbst aus recyceltem Material zusammengebaut wurden

Coffee, Cacao & Sugar Cane - fantastico!

October 23, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Wisst ihr Kaffeetrinker eigentlich, woher eure Arabicabohnen kommen ? Und wer von euch ist auch ein chocolate-lover 😍?

Vielleicht auch aus den Höhen des Monteverde aus Costa Rica !
    Wir schauen uns an, wie die Kaffeepflanzen am besten wachsen und ihren Geschmack intensivieren, dürfen die rohe Kaffee- und Kakaobohne probieren und sind vom Geschmack überrascht. Katharina und Maureen geben ihr bestes, um Bonbons aus dem frisch gepressten und gekochtem Zuckerrohrsirup zu zaubern und ich darf aufs Rad, um die getrockneten Kakaobohnen zu zermahlen. Der Ochskarren zieht uns entlang der Kaffee- und Kakaoplantagen den Berg hinab.
    Als Snack zur Verköstigung gibt es neben Kaffee und Kakao-Splittern auch eine kleine Tortilla aus Piccadillo del Arracache (Wurzelgemüse), frisch geerntete Mandarine, Limonade und mal wieder Cacique/ Moonshine.
    & Lunch im Taco Taco = Mucho delicioso !

Danach darf ich das Best of des Latin Dating erleben. Es ist so herrlich, wie unterschiedlich das Flirten in diesem Land stattfindet. Katharina und ich wählen die TOP & FLOP der Latino-Flirtoffensiven noch am Ende unseres Trips. Seid gespannt ;) !

Marco holt mich mit seinem Motorcross-bike ab und wir machen eine Spritztour in den Dschungel zu einem „Fake tree“, den wir hoch klettern, um eine tolle Aussicht auf Monteverde zu haben. Mit der Idee sind wir nicht alleine, denn der Platz rund um den Baum füllt sich schnell mit andere interessierten Abenteurern. Damit es nicht zu eng und brenzlich in den Baumwipfeln wird stimmen wir uns ab und vermeiden einen Stau im engen inneren des ausgehöhlten Baums.
    Weiter geht’s zu einem Wasserfall, der von einer natürlichen Brücke aus Baumwurzeln durchquert wird. Ich lasse es mir natürlich nicht nehmen, drauf zu klettern und ergattere ein tolle Erinnerungsfoto! Pünktlich zum Sonnenuntergang fahren wir auf die Spitze des Monteverdes von dem aus wir jetzt eigentlich den Pazifik und die untergehende Sonne sehen sollten. Aber daraus wird nichts, denn der Regen setzt ein und vernebelt die Sicht deutlich. Alles ist voller Wolken, aber der Himmel färbt sich bald darauf wunderschön rot und mit der einsetzenden Dämmerung kommen auch nochmal ganz andere Tiere zum Vorschein. Wir sehen und hören eine Eule durch den Nebel schweben. Zur Stärkung gibt‘s eine leckere Veggie Pizza, bevor es weiter zur Nachtwanderung geht.

Spotted today at night time:
    Tarantel
    Eule
    Tucan

Santa Elena, Monteverde

April 1, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute startete jeder den Tag individuel- Katrin und Kerstin waren bereits um halb 7 am Pool während die Burschen sich vom Bett nicht trennen konnten. Wir ließen uns auch heute das traditionelle Gallopinto Frühstück nicht entgehen bevor uns Paola und David zum Abschied um den Hals fielen.

Koffer sind gepackt und es geht weiter in das Gebirge Cosat Ricas 🚗. Rechts, links, rauf, runter- die Straße führte uns wie in einer Achterbahn durch das Land. Wir genossen die Gegend mit unzähligen Farmen und Ranches, Buckelrindern und Pferden. Unsre Route führte uns Rund um den Arenalsee, wo wir auf grund der heißen Temperaturen für eine kurze spontane Abkühlung am Straßenrand stehen blieben 🌊. Während wir Mädls das kühle Wasser genossen, waren die Männer wieder mal mit Kokosnuss öffnen beschäftigt.

Reiseführer und co. warnten uns zwar schon von holprigen Straßen, die Realität zeigte uns dann doch das wahre Gesicht. 30 km in mehr als einer Stund, mehr als der erste und zweite Gang war da nicht drinnen 🚗. Manch Waldwege zu Hause sind im vergleich dazu Autobahnen!! Die wunderbaren Pflanzen am Straßenrand waren zentimeter dick mit Staub belegt 🌱.
    Komplet fertig angekommen checkten wir gleich mal unsre Unterkunft, welche ganz nett am Ortsrand liegt. Nach einem kurzem Lagecheck fuhren wir bei einer Kaffee Plantage vorbei- Infos zur Ernte holten wir uns von Youtube 😂

Ziel unsres heutigen kurzen Ausfluges war ein ganz besonderer Ficusbaum. Dieses uralte Gewächs schlängelte sich vor vielen Jahren um einen dicken Baum, welchet jedoch nach Jahren abgestorben war 🌲. So ist jetzt nur mehr das äußere “Ficusgerüst“ sichtbar, wo man von innen knappe 30 Meter nach oben klettern konnte. Wir hatten Glück- in der Baumkrone angekommen konnten wir etwas spannendes beobachten. Watching monkeys eye in eye while eating by sunset 🐒🎑. ->für unsre Mums: “Haum Offen beim Plattl essen zuagschaut.“ ...und das beste daran- dieser Baum stand noch dazu in einem Ficuswald, diese Pflanze kannte wir bisher ja nur vom Blumentopf im Wohnzimmer 🌱.

Am Abend schlender wir durch Souvenirshops uns überzeugten uns wieder mal vom spanischen Essen 🍴. Hier fiel uns wieder auf, dass erstaunlicher weiße die Leute hier wenig bis kaum Englisch können, ausgenommen bei Nationalparks, Hotelrezeptionen und Infocenters. Daher sind wir bemüht uns einzelne spanische Wörter zu merken. -darum sagen wir jetzt buenas noches 😘

Santa Elena